Tabellenerstellung über Flex-Table-Card / PKW Daten VW WeConnect

Moin,

Ich bin (mal wieder) etwas aufgeschmissen…

Was ich versuche: Erstellen einer Tabelle, wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind. Dazu verwende ich (bzw. Versuche ich es…) die Flex-Table-Card: GitHub - custom-cards/flex-table-card: Highly Flexible Lovelace Card - arbitrary contents/columns/rows, regex matched, perfect to show appdaemon created content and anything breaking out of the entity_id + attributes concept

Ich bekomme das Ding einfach nicht vernünftig formatiert!

Die Idee ist: Erstellen eines Fahrtenbuches, Sobald das Auto sich nicht mehr bewegt, soll eine Zeile angelegt werden mit KM-Stand, Trip Länge, Zeit, Position x und y.

Die Werte bekomme ich von der VW WeConnect Integration.

Hat damit jemand Erfahrung? Geht das vielleicht anders besser (Google Sheets fällt aus, da nicht lokal).

Viele Grüße :slight_smile:

Moin,

und wie sieht Dein Versuch aus, hast Du dazu auch den Code, damit man sich da mal etwas vorstellen kann?

VG
Bernd

Moin Bernd, Naja, genau das kriege ich ja nicht hin… Einmal hat es funktioniert mit einem Wert, der dann kurzfristig in der Tabelle stand.

Ansonsten kriege ich weder sensor.xxx, binary_sensor.xxx noch device_tracker.xxx in die Tabelle. Das ist vielleicht auch ein falscher Ansatz, aber irgendwo muss ich ja anfangen.

Also: Mir hilft im Moment alles, was mir eine Füllung einer Tabelle ermöglicht - in die GUI oder in eine Datei. Und das Füllen sollte Event-basiert sein (wenn Position erreicht ist, oder wenn keine Änderung seit x Stunden, wenn Bewegung aufhört, …)

Moin,

Dann solltest Du den Code, denn Du schon gemacht hast hier in Code-Tags </> zeigen, damit nicht jeder von vorne beginnen muss :wink:
Ich habe mir nur die Dokumentation angeschaut und da habe ich erst einmal kein Verständnisproblem gehabt.

Ich denke, dazu musst Du Dir Helfer erstellen, um etwas in einen Sensor zu schreiben, der dann wieder als Datenquelle für die Tabelle dient.
Es gab hier im Forum schon ein Thread, der das zum Thema hatte, da findest Du sicherlich den Anstoß um da weiter zu kommen.
Ich habe mal gesucht, das müsste er sein,

VG
Bernd

Moin Bernd - danke, der Thread war genau der Trigger zu meinem Vorhaben … habe nur die Umsetzung auf “ohne Google” und “Umweg IOBroker” nicht hinbekommen.

Ich werde noch einmal in mich gehen, aber zur Zeit stehe ich einfach nur auf dem Schlauch.

Moin,

Du brauchst ja kein ioBroker Du hast ja die VW-Integration in HA installiert und bekommst die Entitäten ja dort her.

Auch Googel brauchst Du ja nicht, dafür nimmst Du ja

Deswegen solltest Du ja mal zeigen, was Du in der Flex Table Card gemacht hast und welcher Fehler, oder was nicht passt zeigen.

VG
Bernd

Ich denke, ich habe das Prinzip einfach nicht verstanden…

Mit diversen include und sensor Einträgen hat sich nicht wirklich was Sinnvolles ergeben, aber die Überschrift konnte ich ändern … Ich glau es, ich steh auf dem Schlauch mit der Syntax.

Aber: Mittlerweile habe ich das Thema anders aufgebaut: Getriggett vom Ende einer Fahrt schreibe ich die Parameter in eine CSV Datei (per File). Am Ende der Woche lasse ich mir das File dann als Email Anhang ins Postfach legen und kann es importieren in mein Fahrtenbuch.

Das funktioniert soweit schon ganz gut, jetzt steht der Rahmen und ich kann mich um den Feinschliff kümmern (Position in Koordinaten ausgeben, Formatierung, etc.) und den Prozess der Pflege kümmern (komplettes File oder auftrennen in Monatsscheiben, etc.).

Mal sehen, ob ich damit ans Ziel komme…