Hallo zusammen,
ich plane aktuell den Bau eines Doppel-Terrariums (Maße je: L 170 x B 60 x H 80 cm) und suche noch nach der passenden Hardware für die Visualisierung.
Zwischen dem oberen und unteren Terrarium habe ich einen Steg von exakt 12 cm Höhe, in den ich gerne ein Display für das Home Assistant Dashboard integrieren möchte. Die Breite des Displays kann bis zu 20 cm (oder etwas mehr) betragen.
Meine Anforderungen:
-
Zweck: Anzeige von Temperaturen, Lichtstatus und Steuerung für beide Terrarien gleichzeitig.
-
Maße: Max. 12 cm Höhe (inkl. Rahmen!), Breite ca. 20 cm.
-
Technik: Auf dem Dach ist Platz für weitere Technik (ESP32, Raspberry Pi etc.), im Unterschrank sitzt die Hauptverteilung.
Die Logik dahinter basiert auf meiner eigenen Automatisierung (Saison-Simulation, Heißzündschutz, Not-Aus), die ich aktuell auch auf GitHub pflege und für das Doppel-System erweitern werde:
Dom0609/terrarium-automation
Meine Fragen an euch:
-
Welche Hardware würdet ihr für diese speziellen Maße empfehlen? (Kleines Tablet, ESP32-Display-Modul oder HDMI-Panel?)
-
Wie würdet ihr das Dashboard aufbauen, damit beide Terrarien auf so einem schmalen Streifen übersichtlich bleiben?
Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!