Projekt: Smartes Doppel-Terrarium – Suche passendes Display für HA-Steuerung

Hallo zusammen,

ich plane aktuell den Bau eines Doppel-Terrariums (Maße je: L 170 x B 60 x H 80 cm) und suche noch nach der passenden Hardware für die Visualisierung.

Zwischen dem oberen und unteren Terrarium habe ich einen Steg von exakt 12 cm Höhe, in den ich gerne ein Display für das Home Assistant Dashboard integrieren möchte. Die Breite des Displays kann bis zu 20 cm (oder etwas mehr) betragen.

Meine Anforderungen:

• Zweck: Anzeige von Temperaturen, Lichtstatus und Steuerung für beide Terrarien gleichzeitig.

• Maße: Max. 12 cm Höhe (inkl. Rahmen!), Breite ca. 20 cm.

• Technik: Auf dem Dach ist Platz für weitere Technik (ESP32, Raspberry Pi etc.), im Unterschrank sitzt die Hauptverteilung.

Die Logik dahinter basiert auf meiner eigenen Automatisierung (Saison-Simulation, Heißzündschutz, Not-Aus), die ich aktuell auch auf GitHub pflege und für das Doppel-System erweitern werde:
Dom0609/terrarium-automation

Meine Fragen an euch:

1. Welche Hardware würdet ihr für diese speziellen Maße empfehlen? (Kleines Tablet, ESP32-Display-Modul oder HDMI-Panel?)

2. Wie würdet ihr das Dashboard aufbauen, damit beide Terrarien auf so einem schmalen Streifen übersichtlich bleiben?

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!

Muss es ein Display sein? Wie wäre es mit einem/zwei ULANZI TC001. Das Teil kann man gut über HA ansteuern.

Danke für den Tipp! Die Ulanzi ist ein cooles Teil, aber für meine Zwecke leider etwas zu limitiert. Ich möchte vollgrafische Temperaturkurven und simulierte Sonnenaufgänge detailliert darstellen – da brauche ich deutlich mehr Auflösung und Informationstiefe, als eine Pixel-Matrix bieten kann.

Ich tendiere momentan zu einer potenteren Lösung auf ESP32-Basis mit einem größeren Touch-Display (ca. 7 bis 10 Zoll), um bei der UI-Gestaltung mit LVGL genug Spielraum zu haben. Da die Blende am Terrarium etwa 12 cm hoch geplant ist, suche ich ein Setup, das dort bündig reinpasst und performant läuft.

Da der Bau des Terrariums gerade erst beginnt, bin ich bei den Maßen und der Hardware noch absolut flexibel. Falls also jemand Vorschläge für performante Display-Module oder alternative Ansätze hat, die gut in so eine Zwischenblende passen – immer her damit! Bin für jeden Input dankbar