Hallo da ich noch recht neu bin, sehe ich zum Teil den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielleicht könnt ihr mir hier helfen.
Ich würde gerne eine tabellarische Übersicht erstellen, wo meine PV-Erträge, Verbräuche usw. für die letzten 30/31Tage und zusätzlich eine Tabelle für die letzten 12 Monate angezeigt werden (siehe Beispielbild - es wären also nicht allzuviel verschiedene Datensätze). Es soll da auch die Möglichkeit geben, dann auch die Tages-Daten vom Vormonat oder soweit halt die Daten vorliegen mehrere Monat zurück, zu betrachten. Ebenso sollte man bei der 12 Monats-tabelle dann die jahre zurück betrachten können. Hier sollte es rein um die Möglichkeit gehen, sich die Grunddaten anzusehen, ohne viel Schnick-Schnack.
Wichtig wäre für mich, dass die Daten langfristig gespeichert werden.
Ist das möglich mit Boardmitteln umzusetzen, bzw. welche Erweiterungen wären hier sinnvoll zu installieren?
Habe eine HA-Green.
Ja mit der Markdown Karte habe ich es auch versucht. Grundaufbau bekomme ich hin, aber dass ich denn jeweils die Monate bzw Jahre zurückgehen kann, schaffe ich nicht umzusetzen. Und soweit ich gesehen habe speichert HA die Daten ja max nur 365 Tage.
Danke für deine Antwort.
Kann ich das irgendwie einstellen, dass hier sämtliche Daten von den Tabellen ewig gespeichert werden? Benötige ich dafür eine extra DB?
Ich habe jetzt quasi mal eine Custom-HTML-Karte erbaut. Ich finde mal die Tabelle volle in Ordnung für den ersten Versuch, zumal man nun auch switchen kann zwischen den einzelnen Monaten / Jahren. Optimieren kann man immer noch
Daten fehlen halt noch bei mir.
Wenn die Daten nur auf die Standard HA DB (Recorder) beruht, kannst Du natürlich mehr als 10 Tage einstellen und irgendwann ist die DB Größe dermaßen angewachsen, daß sich Deine Backups aufgebläht haben und Du Gefahr läufst, daß bei einem Restore es nach Stunden zu einem nicht gewollten Abbruch kommt. Wo die genaue Grenze liegst, wirst Du nur durch Erfahrung herausfinden. Das DB ist hier oft Thema und Anwender veröffentlichen Ihre Größen. Ich tracke derzeit 21 Tage und habe viele Entities vom Recorder ausgeschlossen → 3,5 GB.
Vielleicht reicht Dir aber auch die stündliche Standard Aggregation von HA.
Vom Grundsatz solltest Du Dich eher mit InfluxDB beschäftigen, wenn Du richtige Langzeiten im Detail auswerten willst.
Noch eine kleine Ergänzung zu den Ausführungen von @Bacardi …
Grundsätzlich sollte als erstes die Frage beantwortet werden:
“Warum will ich das tun, brauche ich das wirklich oder ist es letztendlich nur Schmuck am Nachthemd?”
Ich bin nun schon einige Jahre mit HA unterwegs und habe viele “Spielereien” ausprobiert. Die meisten davon gingen in Richtung “Schmuck am Nachthemd” und sind nach einiger Zeit wieder rausgeflogen.
Ja - HA wird zum “Hobby” aber (zumindest ich für mich) habe festgestellt, dass ein funktionierendes, schlankes HA-System wertvoller ist als ein schickes und aufgeblähtes. Die angesprochene Backup-Problematik ist dabei nur einer von vielen Punkten.
Und als Ergänzung: Nicht nur beim Restore von Backups kann es dann ggf. zu Problemen kommen, sondern auch schon im normalen Betrieb von HA.
Es gab hier schon genug User die meinten per purge_keep_days Eintrag auf z.B. 365 mal eben die Langzeitdaten für 365 Tage speichern zu müssen und die sich dann gewundert haben das irgendwann HA nicht mehr richtig lief. Daher sollte man sich vorher schon ganz genau überlegen was man da wie und wofür macht. Wenn man dann irgendeine andere DB für HA einsetzen sollte gibt es dann natürlich auch so ein paar Dinge zu beachten.
Edit: Zwischendurch hat @Schwippser ja noch ein Posting erstellt was auch in die Richtung geht.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Die helfen mir sehr.
Ich werde mich wohl auch noch mit influxDB und Grafana beschäftigen.
Nur eine Frage: influxDB und Grafana auf der HA-Green installieren oder doch lieber woanders? zB auf einer Synology (falls es denn sein muß).
M.M.n. besser woanders. Die Green Kiste wird da auf Dauer vermutlich zu schwach für sein/werden. Kommt natürlich auch immer auf die Datenmenge an. Wobei ich hier jetzt schon wieder die Posting vor Augen habe wo User dann z.B. schreiben: “Bei mir funktioniert das aber.”
Sind das nicht die detaillierten “Kurzzeitdaten” die gepurged werden?
Die komprimierten Langzeitdaten kann man doch nicht purgen sondern nur komplett löschen.
Nur als Verständnisfrage.
In meinem Beispiel werden max. 10 Sensoren abgefragt und sind max Tageswerte. Also sollten ja eigentlich nicht so viele Daten anfallen, selbst nach jahrelanger Speicherung sollte die Anzahl der Einträge und Speicherbelegung in diesem Fall überschaubar sein.
Oder nimmt das wirklich soviel Speicher weg und ich verstehe was falsch?
Danke Alex
Ansonsten kann man auch eine DB auf einem extra Server betreiben, statt in HA.
Du meinst die normale HA-DB kann man auch woanders auslagern?
Eine weitere Frage habe ich noch:
Grafana ist in der Grundversion kostenlos.
Kommt man als normaler User in den Bereich, wo man dafür zahlen muss? Die Angaben auf der Grafana Homepage sagen für mich nicht allzuviel aus.
Grafana ist keine DB … Grafana dient zur Visualisierung einer DB. Die Daten auslagern aus HA erfolgt nach z.B. influxDB. Grafana greift dann auf diese Datenbank in influxDB zu und visualisiert diese in Graphen, Tabellen usw.
Wenn du influx/Grafana nutzen willst und keine Vorkenntnisse hast empfehle ich, dich vorher intensiv damit zu beschäftigen. Denn das ist nicht ohne. Allein schon die Versionsunterschiede bei influxDB.
Zu deiner Frage … Grafana ist und bleibt für normal User kostenlos. Ich denke nicht hat, dass ein Privatmensch in den Bereich kommt, dass eine kostenpflichtige Variante nötig wird.