Ich weiß, dass man auf dem Mini-PC HA native installieren kann (Beschreibung wie beim Intel NUC kenne ich bereits). Gibt es auch noch andere empfehlenswerte Optionen. Was sind die Vor-/Nachteile Eurer Entscheidung.
Ich komme nicht aus der PC Ecke, sondern arbeite sonst mit MacOS.
Ich würde Proxmox nehmen und da HA usw. Als VM oder LXC installieren.
Ich habe da noch eine Frage.
Wenn ich ProxMox installiert habe, dann ist danach Win10 auf der internen SSD gelöscht. Habe ich das so richtig verstanden?
Also egal ob ich HA native oder über proxmox auf der MiniPC installiere das Windows ist dann weg.
Nö kannst ja ein multiboot bauen mit windows 10 und ubuntu und auf ubuntu machste proxmox drauf. Aber mal nachgefragt was willste den mit windows? Der Key ist eh in tpm gespeichert. Wenn du es später doch nutzen willst ist die Lizenz nicht weg.
Ich bin da vollkommen unbedarft.
Proxmox würde mich interessieren, rein aus Spaß am Ausprobieren. Sehe aber, dass dann ein WLAN Konfiguration wohl ein Häuser heben wird.
Bei einer direkten HA Installation sollte das WLAN ja dann in HA selber konfiguriert werden können.
Ich muss mich da echt noch tiefer einlesen. Wie ich gerade feststelle
Eigentlich war mal gedacht,… HA drauf und gut ist. Und dann läuft mir das Peoxmox über den Weg
Ich würde es über LAN machen. Ist halt Stabiler und man muss nicht viel einstellen.
Wenn es geht auf alle Fälle LAN.
Kannst auf Proxmox Windows als VM laufen lassen.
okay….
ich bekomme Peoxmox nicht installiert.
Der USB-Stick wird mit dem ISO über balena bestückt und verifiziert. Dann bootet der MiniPC, dann wähle ich den USB-Stick zu starten aus. Dann wird mir proxmox zum installieren angeboten und dann legt er los und bricht mit der amending ab, dass er keine ISO findet.
Habe die neueste Proxmox-ISO runter geladen 7.4-1.
Mist
Hmm, hast Du mal den Stick vom Balena formatieren lassen vor dem schreiben?
Ansonsten, mal nen anderen Stick probieren oder mit nem anderen Program den Stick beschreiben.
Irgendwas scheint ihm ja bei dem Stick nicht zupassen.
hab nen anderen. Stick genommen
jetzt sieht es besser aus,
Nach der Proxmox Installation kannst du dir auch mal diese Methode anschauen, um HA darunter zu installieren. => Intel 5. Gen im NUC - #19 von Marco
Das klappt auch wunderbar
So jetzt funktioniert alles super…
Richtig flott ist HomeAssistant nun.
Danke für die tolle Hilfe und die Tips.