Hallo zusammen, ich habe einen neuen Mini PC auf diesen ist eine Version von Windows 11. Ziel ist es HomeAssistant via Proxmox vom USB Stick zu Installieren
Muss die Festplatte nun zuvor formatiert werden oder überschreibt die Installation/ Parallele Installation?
Du könntest dir natürlich vorab mit Rescuezilla (Is n Stick oder CD die du runterladen kannst) n Backup von dem Win11 erstellen. Festplatte wird immer gelöscht wenn du Proxmox drauf installierst und das auch booten soll (Ja ich weiß man könnte unter Umständen und überhaupt….)
Ein parallel Betrieb von Proxmox und Windows macht ja nicht wirklich Sinn.
Du wirst ja nicht Deinen Home Assistant Server ausschalten wollen, wenn Du grad Windows im Einsatz hast.
Also wenn Dein Mini PC genug Ressourcen hat, dann Windows unter Proxmox als VM.
Dann kannst Du beides Parallel verwenden.
Das vorinstallierte Windows würde ich eh nicht nutzen. Je nach dem wo Du den Mini PC erworben hast, ist diese ehe verseucht.
Proxmox drauf und wenn benötigt eben Windows als VM drauf installieren ( Key sichern ) - das macht Sinn, aber Parallel-Installation ( etwas per Boot-Menü ) ist vollkommen unsinnig, da hast Recht.
Diese MiniPC’s werden meist mit Win11 vorinstallier ausgeliefert, selbst gebrauchte Geräte, aber seien wir ehrlich, für paar Euro-Fünfig bekommst ne Win11-Lizense nachgeworfen.