Ich versuche seit Tagen meinen Sungrow SH15T über die MKaiser Integration zum laufen zu bekommen.
Wenn ich den Wechselrichter über MQTT einbinde bekomme ich Werte, aber leider nicht genug Werte um ein Dashboard erstellen zu können.
Heute habe ich mich wieder daran versucht die Daten über die MKaiser Integration zu bekommen aber leider ohne Erfolg.
Nach dem ich alle Yaml richtig bearbeitet habe und HA neu gestartet habe tauchen unter Entitäten die Sensoren auf, nur leider stehen sie alle auf unbekannt als würden keine Daten abgerufen werden können.
Ich habe einen Modbustest durchgeführt und bekomme die Fehlermeldung: Could not connect
Wenn ich den WR anpinge antwortet er mir sofort.
Ich habe die komplette Anlage stromlos gemacht, und selbst nach einem Reset kann ich über Modbus nicht connecten.
Leider kann ich dir nicht die Lösung deines Problems nennen. Möchte dich aber ermutigen es weiter zu versuchen, da ich diese Integration mit einem SH15T erfolgreich benutze. Ich nutze die alte Version von 2025.
Sowie als auch. In HA über Mkaiser Modbus wie in dem Video beschrieben und auch die Version aus dem Video. Januar 2026 kam eine neue Version raus, welche ich noch nicht verwende. Es läuft bei mir sehr stabil und ich bekomme deutlich mehr Informationen und Einstellmöglichkeiten als ich benötige. Vielleicht erwähnenswert ich nutze ein Lan Kabel im WiNet S2 und nicht das WLAN.
sehr komisch, ich hab das auch versucht und bekam keine Verbindung.
Bei mir hängt er Winet S2 auch per Lan im Netzwerk, ich werde das am Wochenende noch mal versuchen und sollte es wieder nicht funktionieren würde ich nach Hilfe rufen
Aber schon mal vielen vielen Dank für deine bisherige Hilfe!!!
Hallo Pettersson - ich hatte ein ähnliches Problem: ping WR funktioniert aber Sensoren unbekannt. Aus dem Photovaltaik Forum bekam ich den Tipp das LAN Kabel am WR rausziehen und nach 1 Min wieder einzustecken. Ich gebe zu, ich war sehr skeptisch, denn ping WR hat ja funktioniert. Egal - gesagt - getan - und siehe da - die Sensoren zeigen Werte. Es ist m.E. Ein Versuch wert
sry das ich mich erst jetzt melde, hatte die letzten Tage ein Problem mit meinem ZHA und musste den HA neu installieren. Bin im Moment dabei alle Geräte wieder anzulernen, wenn ich damit durch bin werde ich mich um die PV Integration kümmern.
Also… ich habe mich nun mal der Thematik annehmen können und kann folgendes vermelden.
Die Integration über MKaiser und Modbus hat soweit funktioniert!
Jetzt das Aber:
Ich habe auch eine Sungrow Wallbox und deshalb den I Home Manager. Leider verwaltet der i Home Manager viele Werte die der WR nicht per Modbus weiterleitet. Z.B. der aktuelle Stromverbrauch wie auch den Strombezug aus dem Netz.
Ich habe in der App und per lokaler Verbindung gesehen das z.B. der Netzbezug über den i Home Manager läuft.
Somit bleibt mir nichts anderes übrig als bestimmte Werte lokal auszulesen und die anderen Werde über die App Integration auszulesen.
Falls jemand von euch auch einen i Home Manager besitzt und kann alle Werte auslesen würde ich mich sehr freuen wenn mir derjenige erklärt wie ich die Werte auslesen kann