Integration eines Zigbee 3.0 Gateway (wired RJ45) in HA

Hallo zusammen,

ich war bisher sehr zufrieden mit meinen Tuya Geräten, aber leider nicht mit der Integration über WLAN. Die versteckten Switches in Decken, Unterputzdosen etc… und die vielen WLAN Devices machen es für mich einfach zu unverlässig. Trotz 3er APs im Haus ist eine Abdeckung manchmal nicht möglich.

Aus diesem Grund habe ich entschieden neben meiner KNX installation von Tuya WLAN auf Zigbee zu switchen. Ich habe dort jedoch ein kleines Problemchen dass ich nicht zu lösen vermag, bzw. wo mir der ansatz fehlt wie ich es überhaupt angehen kann.

Ein paar Randbemerkungen zur aktuellen Installation:

• KNX (wired) mit Dali für alles was sicher und ggf. mit Schalter funktionieren muss. Wobei manchmal auch Tuya Deckenlampen an nem Aktor hängen um dann noch etwas “günstiger” z.B. RGBCCT umsetzen zu können.
  • HA läuft als VM in Proxmox auf nem zentralen Rechner mit Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (Zigbee2MQTT)
  • Netzwerk: UDM SE (Cams direct angeschlossen), 48er POE Switch, 2 8er switches für Büro und Wohnzimmer und 3 APS.
    Da ich die komplette Elektrik im Neubau alleine gemacht habe liegen knapp 4km Kabel in meinem EFH, d.h. ich habe überall mehr als genug Netzwerkdosen und könnte theoretisch jedes Licht und Steckdose schaltbar machen.

In jedem Zimmer hängt ne Alexa (Gen3) in der Decke, d.h. die einfachste Lösung aus meiner Sicht wäre natürlich eine Alexa der vierten Generation gewesen. Die sieht in der Decke aber Sch… aus und wurde deshalb von der Regierung abgelehnt.

Da ich ein heimlicher Fan von “wired” bin, dachte ich mir ich hol mir doch mal drei Tuya ZigBee 3.0 Gateway Hub (Tuya ZigBee 3,0 Gateway Hub drahtlos verdrahtet Smart Home Bridge Smart Life App Fernbedienung Arbeit mit Alexa Google Assistant - AliExpress 44) und integrier diese. Leider funktioniert ein “ich setz es in den pairing mode und füge es dann einfach über zigbee2mqtt als device hinzu” nicht. Die Integration über die Tuya App funktioniert hingegen reibungslos.

Jemand ne Idee wie ich das Thema angehen kann?

Gruß Philipp

Ganz einfach: In einem Zigbee Netzwerk (Mesh) kann es immer nur einen Coordinator (Gateway) geben und nicht mehrere. Somit kannst Du Deine drei Tuya Gateways nicht bei Z2M einbinden und nutzen. Sofern diese auch den reinen Zigbee Router-Modus unterstützen sollten - was ich nicht weiß - kannst Du sie max. als Router in das Zigbee Netzwerk einbinden. Der Coordinator bleibt dann aber weiterhin Dein Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus.

Ein Zigbee Router ist aber quasi auch jedes aktive Zigbee Gerät (Lampe, Birne, Steckdose usw.) welches halt per Strom und nicht per Batterie betrieben wird, sprich dafür braucht es auch nicht die Tuya Gateways, sofern sich diese überhaupt als Zigbee Router betreiben lassen sollten.

Ergo: Die drei Tuya Gateways sind für die Katz.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Aufklärung. Da hab ich wohl nicht richtig gelesen, bzw. mich blenden lassen von der Aussage, dass jedes Zigbee Gerät das am Strom hängt zum Mesh beiträgt. Dachte immer, dass in Zigbee ein Hub genauso definiert ist wie z.B. ein Netzwerk Hub. Also nichts anderes als ein Verteiler.

Hmmm. Das macht das Ganze nun nicht einfacher für mich. 90% der Lichter im Haus sind CCT Spots die über DALI angsteuert werden. Die restlichen 10% sind Deckenlampen (Schaltbar über KNX) und über Tuya eingebunden. Ich hab nur 1 “Birne” im Schalfzimmer und die indirekte Garten- und Hausbeleuchtung mit Spots (RGB/CCT) und ein paar Stripes im Haus verteilt.

Irgendeine Idee wie ich das gelöst bekomme? :wink: Mein Haus ist 20m lang, und durch die km an Kabel laut meinem Elektriker wie ein faradayscher Käfig. Ich wollte ungern alle Deckenlampen tauschen und von Tuya auf Zigbee zu gehen, jedoch ungern auch nochmals 3 weitere APs im Haus und Garten platzieren um das Signal besser abzudecken.

Fakt ist leider, dass im Schalfzimmer und einem Kinderzimmer die Deckenlampe oft in einen Pairing mode geht, da sie gerade kein Signal hat. Und blinkende Lichter sind in beiden Zimmern natürlich unerwünscht.

Kann man evtl. die Tuya Lampen auf Zigbee umrüsten? Die Suche in den Foren und bei Ali hat leider keinen Erfolg gebracht. Die Deckenlampen sind übrigens alles ultradünne “Teller” wie diese hier. Moderne LED Smart Decke Licht 36W 45W WiFi Tuya App Google Home Alexa Echo AI Voice Control Oberfläche montage Decke Lampe - AliExpress 39

No. Tuya ist entweder WLAN oder Zigbee und eine Umrüstung - z.B. durch einfaches flashen einer anderen Firmware - ist nicht möglich.

Ein Zigbee Mesh wird bzgl. der Verbindungen und deren Stabilität, halt immer besser je mehr Router darin vorhanden sind. Einfach weil sich das Zigbee Signal dann üblicherweise automatisch den besten/stärksten Weg über den/die Router zum Coordinator sucht. Also bleibt Dir nichts anderes übrig als in aktive Zigbee Geräte zu investieren und bei einem größeren Haus mit z.B. mehreren Stockwerken die alle in das Zigbee Mesh eingebunden werden sollen, können da schon so einige Router zusammenkommen. Das muss man dann halt ausprobieren und testen.

Wenn Du bei der Beleuchtung nichts ändern willst wäre die kostengünstige Variante vermutlich irgendwelche Zigbee Plugs die es beim “Chinamann” ab ca. € 5 gibt. Von der Qualität nehmen die sich alle nicht wirklich viel, weil fast all die Teile entweder von Tuya stammen, oder entsprechende OEM-Modell von Tuya sind.

Hier bei mir gibt es auch einige Zigbee Plugs (von Ali und Lidl) die in Steckdosen stecken und dort nichts anderes machen als das Zigbee Mesh zu vergrößeren/verstärken. :slightly_smiling_face:

BTW: Da Du ja Z2M nutzt vor der Anschaffung von irgendeinem Gerät immer erst hier schauen Zigbee2MQTT ob das Gerät dort als unterstütztes Gerät auftaucht und dann im Vorfeld im I-Net bzw. Foren auch ein wenig nach Erfahrungswerte zu dem Gerät schauen.

VG Jim

Erstmal vielen, vielen Dank für den Support. Manchmal ist Lesen doch besser als “I assume…”… Sorry.

Hab das ganze nun so gelöst:

• Bei Amazon gibt es gerade die Echo dot GEN 5 günstiger. - > Als Geschenk für die 3 Kids geordered.

• 20 zigbee Aubess smart Switches geordered. Verschwinden an neuralgischen Punkten in den Steckdosen und werden übergangsweise einfach als Durchlauferhitzer hinter die Deckelampen gehängt. (Macht zwar absolut keinen Sinn, da eh alles über KNX gesteuert wird…) + Aufwand das Signal für die Deckenleuchten des KNX Glastasters auf Zigbee umzusetzen. Was ist hierfür eigentlich die ideale Lösung???

• 10 Lampen rund ums Haus (Ambiente Beleuchtung)

Verzeiht mir noch 2 Fragen:

• Kann man die Verbindungsqualität bzw. Signalstärke irgendwie einfach messen damit ich die smart Switches in den Steckdosen ideal verteilen kann?

• Hab noch 10 BME 680 rumfahren. Unter Berücksichtigung von Präsenz und der Luftqualität und Temperatur draußen wollte ich mir noch ein paar Sensoren bauen um die dezentrale Lüftung zu steuern (BME680 Temperature+Pressure+Humidity+Gas Sensor — ESPHome).

Gibt es für Zigbee etwas ähnliches? Und wenn ja, macht das Sinn? Habe ihr Erfahrungen mit den Boards und ggf. ähnlichen Projekten?

In den Halox Dosen von den Alexas hätte ich noch genug Platz und nen 3d Drucker ist auch vorhanden.

Gruß Philipp

Moin

Zu 1: Sicherlich wird es auch irgendwelche professionellen Spectrum Analyser Geräte geben die ein Zigbee Signal messen können, aber das ist wohl kaum das was Du Dir vorstellst. :laughing: Da sich ein Zigbee Mesh auch fortlaufend dynamisch aufbaut und verbindet würde Dir das auch nicht so wirklich helfen. Im Prinzip bleibt Dir bei Z2M nur ein Blick auf die dort angezeigten LQI Werte und das auch nur als grobe Orientierung.

Z2M_Karte

Grobe Orientierung weil:
a) das dort angezeigte nie zu 100 % stimmt.
b) auch die dort angezeigten Werte sich dynamisch ändern.
c) es zwar eine allgemeine Erklärung von Koenkk gibt was diese Werte anzeigen und wie sie zustandekommen sollen, aber die Erklärung m.M.n. nicht mit der Realität übereinstimmt. Wer Z2M schon länger nutzt wird vermutlich wissen wie ich das meine. :slightly_smiling_face:

Also bleibt Dir nur die Aubess smart Switches so zu verteilen das jedes Zigbee Gerät die Möglichkeit hat mehrere und verschiedene Routen in dem Zigbee Mesh nutzen zu können. Wie diese Routen dann aussehen kannst Du aber auch nicht wirklich beeinflussen weil sich das Zigbee Mesh halt selbständig organisiert.
Also einfach die Aubess smart Switches so verteilen wie Du meinst das es Sinn macht und falls sich dann Lücken im Zigbee Mesh, bzw. nicht so stabile Verbindungen ergeben, einfach mit weiteren aktiven Zigbee Geräten als Router versuchen diese Lücken zu füllen.

Zu 2: Etwas Ähnliches wie bei ESPHome - was ich hier ebenfalls nutze - sprich ich bastle mir aus verschiedenen Komponenten und Sensoren mein eigenes Zigbee Gerät, ist mir nicht bekannt. Es mag sein das es da irgendwelche Ansätze oder Lösungen gibt und einen Link hast Du ja auch schon gepostet, aber es wird vermutlich nur sehr wenige User geben die sich damit tatsächlich aktiv beschäftigen. Geschätzt 99 % aller Zigbee Nutzer wird wohl auf fertige Zigbee Geräte zurückgreifen.

VG Jim