Integration der BOSCH Licht/Rollladensteuerung II mit Smart Home Controller II

Hi,

ich bin gerade dabei meine Home Assistant Installation zu machen. Bisher hat die Integration der meisten Geräte geklappt (SMA, Apple, Fritz Box). Nun wollte ich den großen Teil angehen: Bosch Smart Home Controller II mit knapp 80 Geräten.

Ich habe die Core Integration Bosch SHC verwendet, welche auch gut geklappt hat, ABER. Es wurden nur die Fensterkontakte, Smarte Steckdosen und der Controller selbst erkannt. Leider aber nicht die Licht/Rolladensteuerungen II und Thermostate II. Über die Matter Integration wurden zumindest die Relays und die Thermostate erkannt, aber auch hier: Keine Licht/Rolladensteuerungen. Was mache ich falsch? Wieso werden die über die Core Integration nicht erkannt? Das wäre ziemlich doof, wenn ich nun wieder alles zurückbauen müsste. Das sind ein paar Geräte.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Hast du Zigbee am Start? Dann wäre die beste Lösung das ohne den Controller einzubinden. Dann hättest du auch ein starkes Zigbee Netz. Allerdings sind deine Aktoren Unterputz oder? Die neu koppeln ist dann schon etwas Aufwand, lohnt sich aber am Ende. Oder du nutzt die HACS Bosch SHC Integration und probierst es mal damit

Für Zigbee benötige ich vermutlich noch einen Dongle, korrekt? Sind Unterputz, ja. Die HACS Integration kann ich mal probieren. Stimmt, daran hab ich noch nicht gedacht.

Die HACS Integration hat geklappt. Nun gut, ich arbeite jetzt erst mal damit, werde dann aber nach und auf Zigbee wechseln.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

1 „Gefällt mir“

Genau, für Zigbee brauchst du einen Dongle. Je nachdem ob du in Zukunft noch weitere Sensoren willst und über Zigbee einbinden möchtest macht es Sinn oder auch nicht mit der Bosch SHC weiter zu arbeiten. Wenn du die Bosch App weiterhin nutzen möchtest, ist die Box ja leider Pflicht

Die bisherigen Komponenten sind alle von Bosch und halt über den SHC eingebunden. So hab ich halt angefangen, aber mittlerweile ist das einfach zu wenig. Daher nun HA.

Die App ist prinzipiell bei mir keine Pflicht, werde dann nach und nach alles umstellen und neuere Komponenten sind eh standardmäßig Matter fähig und kann ich dann eh anders einbinden.

Danke für den Tipp mit HACS. Das hat dann geklappt, komisch nur, dass die Core Integration nicht sauber bei mir lief.

1 „Gefällt mir“