ich habe meinen Bosch Smart Home Controller II (SHC) problemlos in Home Assistant eingebunden. Die Integration funktioniert grundsätzlich gut: Alle Endgeräte werden erkannt und lassen sich auch sauber steuern.
Was mir allerdings komplett fehlt, ist die Alarmanlagen-Funktion des Bosch-Systems.
In der Bosch Smart Home App kann ich den Alarmzustand ja ganz normal auf scharf, unscharf oder teilscharf setzen. Genau diese Zustände würde ich gern auch aus Home Assistant heraus steuern bzw. zumindest anzeigen lassen.
Bisher habe ich aber keine Entität, keinen Dienst und keine bekannte Möglichkeit gefunden, um diese Alarmmodi in Home Assistant zu integrieren. In HA taucht die Alarmanlage schlicht nicht auf.
Meine Frage daher:
Gibt es dafür aktuell irgendeine Lösung, einen Workaround oder eine alternative Integration?
Oder ist die Alarmfunktion vom Bosch SHC technisch/API-seitig einfach (noch) nicht zugänglich?
Falls jemand das Thema schon gelöst hat oder weiß, dass es grundsätzlich nicht geht, wäre ich für eine klare Aussage dankbar.
Nutzt du die offizielle Integration, oder die HACS? Ich habe mittlerweile den Bosch SHC II bei mir rausgeschmissen, und gegen ein eigenes ZigBee Netzwerk (Zigbee2MQTT) ersetzt, aber bei mir lief die normale Bosch Integration quasi gar nicht. Es fehlten auch viele Geräte bei mir.
Probier mal die HACS Integration aus, da tauchte bei mir die Alarmanlagenfunktion von Bosch auf.
Bosch erlaubt nicht den Zugriff auf auf den Alarmzustand das du ihn über HA schalten kannst.
Was du machen könntest ist aber eine Bosch Steckdose zu integrieren und diese zum schalten zu brauchen. Das heisst in HomeAssistant schaltest du die Steckdose ein und aus und in der Bosch APP konfigurierst du den Alarmzustand in einer Automation anhand der Steckdose ob ein oder aus.
HA → Steckdose EIN → Bosch APP Automation → Alarm Aktivieren
Ich hatte gehofft, dass es dafür eine etwas smartere Lösung gibt. Den Weg über eine Automation mit einer schaltbaren Steckdose nutze ich aktuell bereits in HomeKit, weil dort letztlich das gleiche Problem besteht.
Dann weiß ich jetzt Bescheid: In Home Assistant läuft es am Ende auf die gleiche Lösung hinaus. Ich werde es dort ebenfalls über eine schaltbare Steckdose umsetzen.