Home Assist Netzwerk aufbau - Bosch Smart Controller II

Hallo Leute :slight_smile:

da ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe meine Wohnung Smart Home tauglich auszustatten habe ich zum Black Friday mir von Bosch ein paar Thermostate II [+M] gegönnt und den entsprechenden Smart Home Controller II

Für mich war wichtig, dass Thread, Matter und Zigbee unterstützt werden um alles ansteuern zu können. Natürlich kam jetzt die ernüchterung und der Sengled Zwischenstecker den ich noch rumliegen hatte, welcher auch Matter unterstützt kann ich über die App von Bosch natürlich nicht einbinden.

Mittelfristig möchte ich folgendes regeln:

• Thermostate aus der Ferne und auch per Zeitschaltung steuern
  • Sensoren für die Fensteröffnung
  • Dimmbare Lampen im Schlafzimmer installieren um einen Tageslichtwecker zu haben
  • Meine Dimmbaren LED Deckenleuchten über einen Aktor ansteuern um ein/aus zu schalten und falls möglich zu dimmen
  • Mittels zwischenstecker der Ladestation für den Staubsauger jede Woche ca eine Std. Zeit zum aufladen zu geben, da die Station sonst 15W im Standby verbraucht

Da ich kein Fan von zig Apps auf dem Handy und mehreren Hubs bin würde ich das gerne Zentral steuern. Und so wie ich das Verstanden habe sollte das über Matter/Thread ja eigentlich auch kein Problem sein.

Mein Gedanke war einen Home Assistant Green, Raspberry Pi oder gebrauchten Thin Client aufzustellen und mit dem Bosch Smart Home Controller zu verbinden. So wie ich es verstanden habe stellt der Smart Home Controller die Verbindung zu den einzelnen Geräten her und der PC mit Home Assistant steuert dann alles.

Ist das so korrekt? Oder kann der Controller von Bosch wirklich nur mit Bosch Geräten zusammenarbeiten und ich würde etwas anderes für mein Projekt benötigen?

Hi,

ich habe hier keinen Bosch Smart Home Controller, aber ich kann Dir zumindest sagen das der Controller II grundsätzlich auch mit HA funktioniert. Es gibt für HA zwei Möglichkeiten wie Du einen Bosch Smart Home Controller dort einbindest.

Es lassen sich dann - ganz unabhängig von HA - mit dem Bosch Smart Home Controller nur die Geräte steuern die auch darüber eingebunden und damit kompatibel sind. Welche Geräte das dann genau sind und welche Funktionen davon dann unter HA mit den erwähnten Integrationen zur Verfügung stehen, kann ich Dir nicht sagen.

VG Jim

Danke für die Info.

Also am besten gleich alles über Zigbee2MQTT ansteuern? Die Thermostate sind auch Zigbee 3.0 kompatibel. Oder gibt es etwas entsprechendes auch für Matter bzw. Thread? Also ein “offener” Controller.

Ich dachte eigentlich, alles wo Matter draufsteht ist untereinander kompatibel um nicht zig Hubs zu verwenden…

Wie gesagt weiß ich nicht was der Bosch Smart Home Controller II alles kann und macht, aber üblicherweise sind solche Hersteller Gateways (oder hier halt die Bezeichnung Controller) meist “kastriert” und unterstützen nur die Geräte die vom gleichen Hersteller stammen, oder vielleicht auch noch von ein paar anderen Herstellern.

Wenn man Z2M nutzt gibt es eben keine Beschränkungen und Z2M unterstützt aktuell rund 5.000 Geräte von allen möglichen Herstellern. U.a. eben auch einige Geräte von Bosch. Einfach dort

nach Bosch suchen.

Wenn man dann Z2M nutzen will braucht man einen Zigbee Dongle und es gibt inzwischen auch Dongle die dann beides können, sprich Zigbee und Matter over Thread.

Aber dazu liest Du Dich am besten noch selber etwas in das Thema ein.

VG Jim