Neuer Controller für Bosch-Smart-Home eingebunden jetzt keine Entitäten mehr erkannt

Hallo zusammen,

ich habe heute den neuen Smart Home Controller von Bosch in mein System eingebunden.
Über die Bosch-App und Alexa läuft auch alles,
Leider werden jedoch in HomeAssistant meine Entitäten nicht mehr erkannt.

Was ich gemacht habe:

Nach dem alles in der Bosch-Smart-Home-App lief ebenso in Alexa,
habe ich Home Assistant auf dem PC gestartet.
Dort waren dann auch beide Cnotroller zu sehen, obwohl der alte Controller schon vom Netz war (Lan und Stromnetz)

Unter Geräte und Dienste habe ich dann auf den neuen Controller auf Konfigurieren geklickt.
Habe am neuen Controller wie angewiesen die Taste gedürckt und dann den neuen Eingebunden.
Nach Passwort Eingabe schien auch alles zu funktionieren.
Zum Schluss war auch nur noch der neue Controller zu sehen.
Ich habe den alten nicht gelöscht.

Ergebnis.
Wenn ich jetzt auf Übersicht klicke sind alle Entitäten ausgegraut.
Wenn ich unter Geräte auf den Controller klicke sieht es so aus.


Das zweit Bild zeigt, wenn ich die Entitäten erneut versuche zu aktuallisieren.

Weiß da echt nicht mehr weiter.

Vielen Dank
Frank

Nachtrag:
Oh nein, habe jetzt gesehen, dass der alte Controller noch eingebunden ist, aber der neue nicht.
Wann lösche ich den Alten Controller vor oder nach dem ein binden des neuen?

Muss ich dann alle Entitäten so umbenennen wie diese beim alten Controller geheißen haben?
Danke

Nachtrag 2

Oh nein, habe jetzt gesehen, dass der Alte Controller noch eingebunden ist, aber der neue nicht.

Wann lösche ich den Alten Controller vor oder nach dem ein binden des neuen?

Nachtrag, habe gesehen, dass der neue Controller auch noch da ist.
Habe nun den neuen aktiviert und den alten deaktiviert.
Jedoch wird dieser nicht erkannt. Im Dashboard


ist immer noch alles aus gegraut, und die Skripte gehen auch nicht. Wenn ich frage: Alexa welche Fenster sind noch offen, sagt er keines, obwohl diese offen sind. Er erkennt also die Tür und Fensterkontakte nicht mehr

Entitäten angepasst. War eine große Arbeit. Aber jetzt funzt alles.
Die Angst war größer als alles andere.

Gott sei Dank

Ich werde den Controller jetzt auch tauschen. Wie muss ich jetzt vorgehen bzgl. HA? muss man alle Entitäten anpassen? ich habe über 100!!! also ich bekomme schon Panik.
Gruß

Der Controllertausch hat sehr gut funktioniert - :+1: für Bosch.
Das ändern der Entitäten ging ganz Einfach.

  • den neuen Controller konfiguriert / dann werden beide angezeigt unter einer Kachel
  • den alten einfach deaktiviert - und schon waren alle Entitäten auf den neuen Controller umgestellt.
    Bis jetzt keine Probleme festgestellt.
    Gruß

Hallo zusammen, ich bin noch ein absoluter HA Neuling.
Nach der Installation von HA wurde der Bosch SHC gefunden und ich konnte ihn konfigurieren (Knopf drücken, Passwort eingeben…). Allerdings werden nun nur die Rauchmelder erkannt, alle anderen Dinge (Rolloschalter, Thermostate, Relais) werden nicht erkannt. Wie kann ich diese nun hinzufügen? Ein nochmaliges Integrieren hat keinen Erfolg gebracht.

Danke Euch!