Bosch SHC lässt sich nicht integrieren

Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu was Home Assistant angeht und versuche jetzt meinen Bosch SHC (erste Generation) in Home Assistant zu integrieren. Ich habe es über die normale Integration und auch über HACS probiert.
Ich gebe die IP Adresse des Controllers ein, versetze den Controller in den Pairing Modus (lange gedrückt halten bist die LEDs blicken) und gebe mein Passwort ein.
Danach steht dort “Die erneute Authentifizierung war erfolgreich”.
Jedoch wird mir nirgendswo die Integration oder ähnliches angezeigt.

Hatte schon mal jemand das Problem oder weiß wie man das beheben kann?
Vielen Dank für die Unterstützung,

Benutze die HACS Integration

ohne Probleme.
Hast du nach der Installation mal einen Neustart gemacht ?

Ja, einen Neustart habe ich gemacht. Mir ist aber grade aufgefallen das ich den Ordner nicht in custom_components verschoben habe.

Habe jetzt in HACS die Bosch SHC Integration neu heruntergeladen und gleich in den richtigen Ordner verschoben.

Wenn ich zuhause bin, werde ich testen ob es geklappt hat.

???
bei mir ist das Verzeichnis:

homeassistant/bosch_shc/

Dort befinden sich zwei Dateien (Zertifikat und Key)

Unter custom_components befinden sich in der Regel auch nur Ordner der Integrationen, welche nicht offiziell von HA angeboten werden. Also jene Integrationen, welche meistens über HACS installiert werden. Da Bosch SHC eine von HA offiziell angebotene Integration ist, ist dieser Ordner dafür falsch. Er gehört, wie @djeeens schreibt, in den normalen Ordner. In dem, wo auch bspw. die configuration.yaml beheimatet ist.

Ok ich bin ein bisschen verwirrt.

Wenn ich unter Geräte/Dienste auf “Integration hinzufügen” klicke und bei Bosch SHC auf die Info klicke komme ich auf folgenden Link:

https://github.com/tschamm/boschshc-hass/blob/master/README.md

Dort steht genau das mit dem Ordner custom_components.
Heißt das die Beschreibung ist veraltet?

Du musst erst in HACS auch die Integration deinstallieren und HA einmal neu starten

Also ich habe in HACS Bosch SHC deinstalliert und danach HA neu gestartet. Danach habe ich über Integrationen hinzufügen Bosch SHC gesucht und versucht zu integrieren.
IP-Adresse und Passwort des Controllers eingegeben und den Controller in Pairingmodus versetzt. Danach stand dort wieder : „Erneute Authentifizierung erfolgreich“.
Danach habe ich wieder HA neu gestartet jedoch wieder mir die Integration immer noch nicht angezeigt.

In der config finde ich aber jetzt den Eintrag von bosch_shc mit 2 Dateien drin. bosch_shc-cert und bosch_shc-key

Hat jemand noch eine Idee?

genau dasselbe bei mir. Habe ein SHC 1 und Heizkörperthermoisthate II und es mit der HACS und der offziellen Version versucht. Es erscheint einfach keine Integration. Keys werden angelegt, Anmeldung von HASS beim SHC wird bestätigt. Bis Du weiter gekommen?

hab das gleiche problem…100te mal alles richtig gemacht. “wurde erneut korrekt bestätigt” oder so ähnlich erscheint nach host und passwort eingabe… ok drücken und nothing-integration nicht mehr da. neustarten briungt auch nichts. integration wieder aufrufen …gleiche drama von vorne…hab alles gelöscht und bleibe bei der app im handy…jahrelang ging es und nun …nix

Lösung hier:

"removed the entry from “core.config_entries” inside the hidden “.storage” folder. "
Danach ging es wieder.

hi, danke…habe es so gemacht und geht wieder. Danke für den Tip…Evtl. noch hier vermerken, falls jemand den link nicht aufruft, das nach " -shc " zu sichen ist. bei mir waren es 5 Einträge.Core zuerst deaktivieren.

PS.: ich habe Corfe nicht deaktiviert sondern " bewuss" im live-betrieb die Datei geändert. GRUND: Ich wusste das nach Neustart HA dann diese Datei neu angelegt wird und somit alles was ich an Geräten habe mal wieder sauber eingelesen wird uind die ganze Leichen verschwinden. Es ist nicht viel arbeit sondern im Prinzip Geräte usw. , welche wieder als neu-erkannst werden zu bestätigen. Somit sind jetzt zb. bei einem Thermostat alle 6 GHeräte zugeordnet worden, zuvor wurden damals nur 4 erkannt und später gab es keine Chance die Thermostate hinzuzufügen trrotz erkennen.BT sagte nur "keine neuen Geräte gefudnden… Nun, sind alle ordentlich in der entsprechenden Integration zugeordnetz. Ebenso sind einige Fehler endlich weg zb. Govee mqtt geht wieder ; tuya Geäte usw…

Trotzdem ich empfehle diesen Schrit nicht, ausser Ihr habt auch bischen defekte Bereiche und wollt da mal ausmisten. Bischen Zeit dauert schon und Alexa zb, muss komnplett neu angelegt werden und evtl. paar andere Integrationen…Bei jeden kann das anders sein, jenachdem wie der Zusatnd der neu erstellten entitäten Datei erfolgt bzw. übernommen wird.

Ich hänge mich hier mal rein, weil es am besten dazu passt und ich nichts Neues aufmachen muss…

Über Bosch SHC - Home Assistant füge ich die Integration hinzu und soll dann die IP eingeben. Dann kommt immer “Verbindung fehlgeschlagen”.
So wie ich das oben lese, muss ich den Controller in den Pairing Modus versetzen, was mit langem drücken der (einzigen) Taste beim SHC1 auch wohl funktioniert (LEDs blinken).

Und Dann? Wo soll ich denn ein Passwort eingeben? Bosch App? HA? Browser?

Nachtrag: Wenn ich boschshc-hass/README.md at master · tschamm/boschshc-hass · GitHub richtig verstehe, gibt man das Passwort eigentlich in der HA integration ein. Funktioniert aber nicht, da ich ja keine Verbindung hinbekomme. Muss ich in der App etwaas einstellen, damit das geht? Warum dann der Pairing Modus?
IP ist richtig (laut App und laut FritzBox); ping auf IP geht auch. HA läuft auf Proxmox im gleichen Netz.

Du verlinkst auf die offiziell Integration bei HA und ebenso auf das GitHub von der HACS-Version. Beides derselbe Entwickler, aber zwei Zweige. Ich habe die Version aus dem HACS genommen und das hat das Problem gelöst.

Danke für die Antwort. Ich habe tatsächlich beide Versionen ausprobiert; eine verband sich nicht mit dem Controller (es gab/gibt wohl ein Problem mit dem Zertifikat); die andere konnte ich letztlich verbinden, allerdings sehe ich hier jetzt die Aktoren nicht.
Ich habe lediglich 8 Rolladensteuerungen im SHC (erste Generation) konfiguriert; es wird auch nichts hinzu kommen. Aber keine erscheint in HA. In der Bosch App funktioniert nach wie vor alles.