Bosch rolladensteuerung 2

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. einer Woche den Home Assistant Green zusammen mit dem ZBT-1 Zigbee-Stick geholt.
Hue- und IKEA-Geräte konnte ich problemlos einbinden.

Nun möchte ich die Licht-/Rollladensteuerung2 von Bosch direkt in Home Assistant einbinden – ohne die Bosch-Bridge.
Leider bleibt das Interview beim Einbinden oft hängen, wenn das Gerät überhaupt erkannt wird.

Meine bisherige Lösung:
Wenn ich über ZHA.permit den QR-Code scanne, wird das Gerät zwar ohne Fehler hinzugefügt, aber es reagiert nicht – das Licht bleibt aus.

Zur Verkabelung:
• L und N sind korrekt angeschlossen.
• Q1 und Q2 sind jeweils mit einer Lampe verbunden.
• S1 und S2 sind aktuell nicht belegt.

Zweites Problem:
Ich kann das Gerät auch nicht mehr über die Bosch-Bridge einbinden in zh einbinden.

Meine Fragen:
1. Wie kann ich das Problem lösen und das Bosch-Gerät direkt über den ZBT-1 Stick in Home Assistant (ZHA) einbinden, sodass es funktioniert?
2. Muss ich etwas bei der Verkabelung oder im Pairing-Modus beachten?

Ich habe gerade die gleichen Steuerungen über Zigbee2MQTT eingebunden. Funktioniert aber nur mit dem Installations Code. Danach sind die Aktoren direkt mit HA verbunden. Ohne Bosch-Bridge.

Ich bin auch gerade am überlegen anstatt Shelly 2PM den Bosch Aktor zu nehmen, zumal der Shelly keine VDE Zulassung besitzt.

Wie ist die Qualität der Bosch Aktoren für die Rolladenstetuerung und auch als Dimmer?

Dimmer

Rolladen

Die von Bosch sind auch etwas in der Dimension größer als die von Shelly, passen die denn überhaupt in einen Dose hinter einem Schalter von Jung zum Beispiel?

Vielen Dank.

Klaus