Guten Morgen liebe Community
Wer kennt es nicht. Haushaltsgeräte oder sonstige Anlagen benötigen eine regelmässige Betreuung. Sei es den Fettfilter bei Dampfabzug oder das schon fast lebende Sieb im Geschirrspüler zu reinigen. Das sind Aufgaben, die man gerne mal vor sich herschiebt… ein paar Jahre… und dann von alleine davon läuft.
Lösungsansatz
Ein Hilfsmittel ist die Erstellung eines Wartungsplans, der dich zum entsprechenden Zeitpunkt erinnert. Du musst wissen, welches Gerät wann welche Interaktion benötigt. Was braucht es dazu?
Pro zu wartendes Gerät braucht es folgendes:
- Ein Datetime-Helfer
- Ein Number-Helfer
- Ein Template-Sensor
- Ein Template-Binary-Sensor
- Eine Automation
- Und bei Bedarf, eine Dashboardansicht.
Date-Time-Helfer
Dieser Helfer definiert den Tag der letzten Wartung. Wenn du die Wartungsinteraktion ausgeführt hast, setzt du hier das aktuelle Datum ein. Dieser Helfer ist die Grundlage für den Template-Sensor.
Beim Erstellen des Sensors, gibst du dem Sensor einen eindeutigen Namen. In meinem Beispiel heisst dieser "WP Geschirrspüler, Innenreinigung". WP steht für Wartungsplan. Der Helfer muss nur das Datum anzeigen.
Number-Helfer
Ich bin nicht so Fan, wenn man Variablen händisch im Code anpassen muss. Ergo versuche ich stets ein Eingabefeld für eine nachträgliche Anpassung bereitzustellen. Der Nummerhelfer definiert die Laufzeit bis zur nächsten Wartung und bildet das zweite wichtige Element für den Template-Sensor.
Dieser Sensor heisst in meinem Beispiel "WP Geschirrspüler, Siebsystem reinigen – Laufzeit". Der Minimumwert ist 0 der Maximumwert liegt bei 365 (ein Jahr). Du kannst diesen beliebig verlängern. Der Anzeigemodus ist "Eingabefeld" und die Masseinheit "Tage".
Template-Sensor
Nun erstellen wir die Sensoren. Öffne im File Editor die Configuration.yaml.
Die Formel für den Template-Sensor besteht aus drei Teilen und ist folgendermassen aufgebaut:
type: vertical-stack
cards:
- type: entities
entities:
- entity: input_datetime.wp_geschirrspuler_innenreinigung
name: Letzte Wartung
- entity: input_number.wp_geschirrspuler_innenreinigung_laufzeit
name: Laufzeit
- entity: sensor.geschirrspuler_innenreinigung_ausfuhren
name: Tage bis zur nächsten Wartung
- entity: binary_sensor.wp_geschirrspuler_innenreinigung_ausfuhren
name: Zustand
title: Geschirrspüler, Innenreinigung ausführen
show_header_toggle: false
state_color: false
- type: conditional
conditions:
- entity: binary_sensor.wp_geschirrspuler_innenreinigung_ausfuhren
state: 'on'
card:
type: markdown
content: >-
**Anweisung**
Der Innenbereich des Geschirrspüler ist mit einem Reinigungsmittel zu
reinigen. Nach Abschluss der Arbeit ist das Wartungsdatum zu
aktualisieren.
Wenn du Fragen hast, melde dich einfach bei mir.