Ich habe seit Kurzen ein Problem mit meiner HA-Installation.
Bis Dezember lief alles problemlos. Da ich HA im Winter aber nicht weiter brauchte, habe ich des RasPi vom Strom genommen. Nun habe ich ihn wieder angeschlossen, HA startet aber nicht mehr richtig. “Waiting for Home Assistant CLI” wird nach gewisser Zeit zu “Home assistant cli is not starting or was interrupted”. Befehl login führt immer zum selben Ergebnis.
Nun habe ich also HA mit balena und/oder Raspberry Pi OS Imager auf einer neuen SD-Karte neu aufgesetzt. In beiden Fällen die selbe Fehlermeldung.
Netzwerkverbindung besteht, ich kann IP-Adressen anpingen. Speedtest ergibt gute Geschwindigkeiten. Netzwerkkabel und Port am Switch getauscht, alles neu gestartet –> Fehler bleibt.
Eine SD-Karte mit RaspOS startet einwandfrei durch.
Hat jemand eine Idee? Warum startet HA (alt/neu) nicht mehr? Was kann ich tun?
ist ne sau doofe Frage, aber das richtige Image hast du? RPI5/RPI4?
es gibt den Befehl “banner”, der hat bei mir schon hänger behoben.
falls du in die console am bildschirm kommst:
ha jobs
sagt ob noch updates laufen
ha core restart
startet den core neu
ha supervisor logs
ha core logs
sollten logs anzeigen.
du kannst auch unter raspos(oder einem anderen Linux-PC) und einem cardreader die HA SD-Karte mounten und dort nach den logs schauen, evtl sieht man ja was .
Danke für die Rückmeldung. Ich sage immer es gibt keine doofen Fragen, aber ja, es ist das richtige Image für RPi4. Und es lief ja bis Dezember auch alles einwandfrei.
Zugriff auf die Konsole habe ich. Ich werde morgen mal die Befehle ausprobieren, ob ich da etwas erkenne. Danke.