ich habe heute für Testzwecke Proxmox auf einem ausreichend dimensionierten Mini-PC aufgesetzt.
Jetzt wollte ich, gemäß Video von Simon auch HA installieren.
Beim Start von HA sehe ich die IP die das System vergibt, gehe ich in die Konsole bekomme ich diesen o.g. Fehler.
Auch die Eingabe von “login” half nicht.
Kann es daran liegen, dass im netzwerk schon eine HA Instanz läuft und sich die Ports dadurch stören (2x :8123) oder hat jemand eine andere Idee oder Lösung?
Das ist egal, kannst auch 20 HA im Netzwerk haben - die haben ja unterschiedliche IP-Adressen.
Wie hast du HA den auf Proxmox installiert ?
Also mit den Proxmox - Helperscripten oder anders ?
Wenn anders, löschen und mit den Helpersripten installieren, ansonsten versuch mal einen Reboot der HA-VM
@Tuxtom007 ja, die HA-VM entfernt und mit Proxmox-Skript noch einmal installiert. Da läuft alles ohne Fehler durch und startet. Bleibt jedoch im beigefpgten Screen hängen:
Da ja die Dateien runtergeladen werden hat proxmox ja Internet. Die FritzBox meldet auch die HA-Instanz mit neuer IP (bekomme Email), doch diese taucht im Netzwerk nicht auf. Anpingen wiederum kann ich Sie.
Was darf man sich darunter vorstellen?
Läuft Proxmox korrekt, welche Version?
Wie installierst Du die HA-VM, mit Standard, oder erweitertem Modus?
Disk ist min. 32 GB?
Das ist aber seltsam, vielleicht doppelte IPs in Deinem Netzwerk?
Wie ist das Netzwerk in Proxmox konfiguriert, wie werden die IPs an die LXC, VMs vergeben?
Beim Erstellen oder beim Starten der VM, kommt da etwas im Log von Proxmox?
ausreichend dimensioniert =
Fujitsu Esprimo Q920 mit 16 GB RAM und 512 GB SSD
Proxmox korrekt/Version=
ja es läuft korrekt, Version ist 8.2.4
wie installiere ich die HA-VM =
ich habe Sie mit dem Proxmox Helper-Script als Standard installiert, da werden die 32 GB auch automatisch gesetzt
doppelte IP=
schließe ich aus, da diese Ip noch nicht vergeben ist/war
*Konfiguration Netzwerk Proxmox=
wo sehe ich das, ist wie gesagt strikt nach Anleitung von Simon gemacht worden
*Proxmox Log=
wo kann ich das einsehen?
Ich arbeite mich grade erst schrittweise in proxmox ein, daher kann ich nciht immer alle Fragen gleich beantworten bzw. proaktiv hier schon angeben.
PS: ich habe unter Proxmox mit Helfer-Skript heute mal PairDrop und PiHole aufgesetzt, sind zwar Container und keine VM aber die laufen ohne Probleme und bekommen auch eine freie IP zugeteilt.
@Jim_OS
Also ich bin grad etwas sprachlos. Ich wollte grade mal alle Schritte ansehen und habe die HA-VM gestartet.
Schaue also gemütlich in die Logs und sehe keine Fehler, schalte mich im Ha auf die Konsole und siehe da, es ist online und hat eine ganz neue IP bekommen.
Also alles läuft wie es soll. Keine Ahnung was da irgendwo hakte, das System war jetzt nach nicht mal einer Minute online.
Dann wäre eigentlich keine “Jump into Energency Mode” Meldung im CLI erschienen. Ich vermute da gab es irgendein Problem im LAN/WAN. Entweder bei Proxmox, der Fritzbox, oder wo auch immer. Aber egal jetzt funktioniert es ja.