einen Lichtschalter Smart zu machen ist einfach und Anleitungen oder Hilfestellung dazu gibt es zuhauf! …solange die Lampe (Deckenlampe) Dumm bleibt!!
Möchte man allerdings ein Smarter Lichtschalter UND eine Smarte Lampe, weicht man vom Standard ab, und dann erst wird es interessant! …denn das zu realisieren, benötigt man Dauerstrom auf der Lampe! …der Lichtschalter soll aber auch funktionieren und die Steuerung über HA auch!
In meinem Fall ist ging es um die Küchenbeleuchtung …und zwar …wollte ich nicht nur eine Lampe via HA und Lichtschalter Ein-, Ausschalten, sonder die Lampe sollte möglichst ab Dämmerdungseintritt beim kurzzeitigen betreten der Küche gedimmt bei Bewegung angehen und wenn keine Bewegung mehr stattgefunden hat, Zeitgesteuert wieder ausgehen. Zudem sollte die Lampe aber beim betätigen des Lichtschalters richtig angehen und dies bis zur erneute Betätigung de Lichtschalters auch bleiben.
Kann man machen …es geht aber (m.M.n.) noch viel besser! …und zwar mit der Aqara T1M. Diese Deckenleuchte hat nämlich zwei von einander getrennte Lichtzonen! Der Außenring (RGB) und das Hauptlicht (Kalt,- Warmweis).
Wie kann man das Ziel erreichen | was brauchen wir dazu:
Zum einem die o.g. Deckenlampe (Aqara T1M) Lampe benötigt Dauerstrom
Warum muss man den Shelly 1Mini Gen3 auf Tasmota flashen und geht nicht jeder x-beliebige Bewegungsmelder?
Eigentlich sollte man beim Shelly einstellen können, dass da ein Schalter als Taster fungieren soll, so spart man sich den Umbau zum Taster. Oder habe ich einen Denkfehler?
Grundsätzlich gut, aber fast zu umständlich umgesetzt.
1 Shelly muss man nicht flashen. Wenn tasmota lieber ist, dann ist auch ok
2. Lampe kann man direkt im Shelly Klemme O anschließen und den Shelly in getrennter Modus (Einstellungen) versetzen. In dem Modus wird das Shelly Relay nicht geschalten beim betätigen der Schalter → Dauerstrom auf der Lampe.
Für die Automatisierung nimmt man den Shelly sensor, den de Status der SW-Klemme ausgibt (liegt da gerade Spannung, oder nicht) Ändert sich beim betätigen der Schalter.
Mit der Variante hat man ein backup. Man kann den Shelly immer im Normalmodus verstellen somit wird das relay beim Betätigen des Schalters geschalten und man bekommt die Lampe stromlos bzw. Kann man so die Lampe neu starten btw. Reset durchführen, falls notwendig
Muss man nicht. Ich habe die original software noch nie eingesetzt und werde es auch nicht. So kann ich nur schreiben über das was ich gerade als FW im Einsatz habe.
Bewegungsmelder gibt es viele …aber nur ganz wenige die ein LUX Sensor besitzen. Philips Hue ist für mich sehr zuverläsig. Zudem möchte ich dass das Licht ohne jedes weiteren tun (Sommer/Winterzeit) schaltet.
Ein normaler (Aus)Schalter hat zwei gestezte Stellungen An oder Aus …der Taster sendet nur ein Impuls dass er betätigt wurde. Alles andere macht die Automation in HA. Der einzige Nachteil ist …läuft dein HA nicht kannst du kein Licht schalten. (in meinen Fall würde dies nie Passieren dass der HA nicht mehr laufen wird, weil er bei mir auf ein PVE Cluster läuft …es sei denn, es gibt kein Strom!)
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Ich würde trotzdem immer nach Fall Back denken. Über tasmota kann man den getrennten Modus auch umsetzen ( müsste die SetOption114 sein) und dann wie geschrieben die Lampe direkt an dem Shelly klemmen mit relay auf immer ein. Das könnte bei Ausfälle helfen und du musst nicht gleich den Schalter demontieren.