Hallo Community,
ich habe seit ein paar Tagen 8 Timmerflotte an meinen HA via ZBT-2 angebunden.
Die Anbindung war erstmal fummelig, bis alles lief, aber es hat dann doch geklappt.
Nun passiert folgendes, dass Sensoren sporadisch (teilweise täglich je Sensor) immer mal wieder verschwinden.
HA meldet unter Aktivität, dass die entsprechenden Entitäten nicht verfügbar wurden.
Ein Reconnect funktioniert meisens dann, wenn man die Batterie im Sensor rausnimmt und wieder reinsetzt. Aber es kann doch auch nicht, sein, dass ich das fast täglich bei allen Sensoren tun muss.
Hat jemand eine Idee, an was sowas liegen könnte?
viele Grüße
Martin
Kannst du erklären dein Fummeliges. wir suchen auch noch einer Lösung, derzeit blebt es immer beim erkennen eines neuen Sensor bei “Thread Netzwerke “****” wird geprüft hängen. vlltt hast du eine Lösung gefunden die uns allen weiterhilft
Hab ich bereits in Deinem Thread. Es war vorwiegend das Drücken des Knopfes, damit der Pairing Modus aktiv wurde. Hat etwas gedauert, bis ich das rausgefunden hatte.
Bei meinem neuen Ikea Drehschalter habe ich auch das Problem das plötzlich die Verbindung verloren geht. Es leuchtet dann nichtmal mehr eine LED beim drücken. Nach dem drücken geht es ca 1-2 Minuten dann geht es wieder. Scheint mir das die Dinger in einen Schlafmodus fallen. Als Router habe ich einen Sonoff Dongle E.
Hey welche FirmwareVersion hast du auf der Timmerflotte? Ich habe bis jetzt mit denen, die Version 1.18.0 drauf haben auch Probleme und verlieren sehr sporadisch die Verbindung. Bei mir hilft da nur kompletter reset. Ichbhabe einen jetzt auf Version 1.21.0 geupdatet und konnte bis jetzt noch kein Problem feststellen.
Ich habe auch 8 Timmerflotte-Sensoren und hatte anfänglich auch mit der Firmware 1.0.21 Probleme mit Verbindungsabbrüchen, seit ein paar Tagen läuft es aber besser, ohne dass ich etwas geändert habe.
Wenn die Verbindung weg war, hat es aber geholfen, den Matter-Server neu zu starten.
Dafür ist der Bilresa-Button permanent offline.
Am Angang hat er mal funktioniert, aber da hat es dann auch mal 5 Minuten gedauert, bis die Info „Button 1 wurde gedrückt“ in Home Assistant angekommen ist.
Ich hoffe da auf Firmware-Updates von IKEA, so macht das wenig Spaß.
Der eine Bilresa Schalter den ich habe, der mag auch nicht wirklich, aber den brauch ich aktuell noch nicht.
Ich werde mir demnächst mal die Bandverteilung meines WLANs ansehen, vielleicht gibt’s da Auswirkungen.
Ansonsten half bei mir auch dann oft ein Neustart des Open Thread Border Routers und anschließen des Matter Servers, dann waren meistens wieder alle da.
Ich habe auch 8 Timmerflotte im Einsatz. Alle erst über einen Homepod Mini in die Applewelt hinzugefügt und dann über Koppeln zu Homeassistant hinzugefügt.
Das Firmwareupdate wurde dann vorher über den HomePod Mini auf 1.0.21 durchgeführt.
Drei sind jetzt am Freitag fast gleichzeitig ausgestiegen. Die hatte ich auch relativ zeitgleich in Betrieb genommen.
Batterie für 30 Sekunden raus und dann wieder rein, hat dann die Verbindung wieder hergestellt.
Ich werde das mal weiter beobachten. Ist ja so kein Zustand.
in meinem HA gibt es drei #Timmerflotte und diese mit Firmware: 1.0.21 und Hardware: P2.1.
Zwei steigen täglich aus, der dritte seit drei Tagen ohne Probleme.
Kann den Ausstieg nicht erklären.
Wie sieht den Dein Thread Netzwerk aus?
Ausreichend Router im Netzwerk?
Wenn Du den Beta Matter Server im Einsatz hast, kannst Du Dir das Thread Netzwerk anzeigen lassen inkl. aller verbundenen Geräte und derer Verbindungsqualität.
Habe das selbe Verhalten mit den neuen Ikea Matter Sensoren. Heute wieder 1 Temperatursensor und 1 Wassermelder ausgestiegen. Ziemlich zeitgleich. Batterien raus und wieder rein und Verbindung wieder da. Da wird man wohl auf ein Firmwareupdate warten müssen…
UPDATE: Nachdem die zwei Problem-Timmerflotte einige Tage problemlos liefen, ist einer wieder ausgestiegen. Das Gerät wird angezeigt, jedoch alle Entitäten als nicht verfügbar.
Thermometer stromlos gemacht; Gerät in HA gelöscht; HA neu gestartet; iPhone neu gestartet (Siehe Video von @simon42 ) und dann Timmerflotte wieder neu angelernt. Ging problemlos (wie vorher auch schon).
Wie weit sind eure Promblemsensoren denn vom OTBR bzw. nächste routingfähigem Device entfernt? Ich habe das Problem mittlerweile nur noch mit einem Timmerflotte, der ist recht weit weg vom nächsten Routingdevice. Der fällt alle paar Tage mal aus dem Mesh. Ich habe da in der Ecke aber im Moment noch keine Möglichkeit für einen Router. Ansonsten sind die anfänglichen Ausfälle praktisch weg seitdem immer mehr netzversorgte Teilnehmer hinzugekommen sind und das Mesh robuster wurde.
Bei mir steigen alle paar Tage mal ein bis mehrere der Sensoren aus und es ist unabhängig von der Entfernung zum OTBR.
Ein Neustart des Matter Dienstes holt die dann alle wieder rein.
Ist nicht schön, kann ich aber aktuell leben damit.
Ich habe sonst überhaupt kein Routerfähiges Device und meine Sensoren sind über das ganze Haus verteilt.
Gestern ist bei mir einer, heute 9 weitere Timmerflotte abgefallen, und ein restart des Matter Servers hat sie nicht wieder reingeholt. Ich musste bei allen die Batterie für 15s entfernen, dann kamen sie wieder.
Der, der zuerst abgeflogen ist, wurde einen Tag vor allen anderen angelernt, es hat also den Schein, dass sie sich alle nach einer gewissen Betriebszeit aufgehängt haben.
Ich frag mich ja, warum keiner von den Betroffenen mal in die Logs/Protokoll vom Matter Server/ OpenThread Border Router etc. reinschaut.
Dann könnte man doch wenigstens mal einen Ansatz haben und u.U. die Ursache finden. Die x-te Meldung: “funktioniert nach Zeit xyz nicht mehr” hilft doch Niemandem.
Weil: “Entschuldige, neue Benutzer dürfen keine Anhänge hochladen.”
Und dann, als ich das Log inline in einem Spoiler posten wollte: “Ein Fehler ist aufgetreten: Entschuldige, neue Benutzer können Beiträgen höchstens 2 Links hinzufügen.”
gibts hier inzwischen irgendwelche Lösungsansätze? Bei mir steigen die IKEA Batteriesensoren auch immer wieder aus. Nur der “Batterie Fix” hilft dann. Mein Matter Mesh ist ausreichend bestückt mit Repeatern im ganzen Haus.
Dass die neuen IKEA Matter over Thread Sensoren bei einigen Probleme machen und immer wieder die Verbindung verlieren, scheint ja keine Seltenheit zu sein.
Wie stabil ist den Dein Thread Netzwerk? Ausreichend Router im Einsatz? Mit welchen Router Geräten sind den die Ikea Sensoren verbunden? Haben diese ggf. bereits eine schlechte Verbindung oder werden vielleicht regelmäßig von Strom genommen.
Eine Überlappung vom WLAN und ZigBee Kanal kannst Du ausschließen?
Mein Thread Netzwerk ist noch relativ überschaubar. 8 TBR, 1 OTBR, 12 Router und 22 Endgeräte.
Ich habe von IKEA nur 5 von den Bilresa Schaltern.
Zu Beginn hatte ich tatsächlich regelmäßige Ausfälle mit den Bilresa’s. Zu dem Zeitpunkt waren Thread und ZigBee auf Kanal 20. Alle andere Matter over Thread Geräte, hauptsächlich EVE und Nanoleaf hat es nicht gestört.
Nach dem ich mit Thread auf Kanal 25 umgezogen bin, gab es die letzen Monaten keine Ausfälle mehr.
Seit ein paar Wochen gibt es auch einen MYGGSPRAY BM auch dieser verrichtet bis jetzt ohne Aussetzer seinen Dienst.