Input_button über Matter Hub & Alexa steuern

Hallo Zusammen

Ich nutze die Integration “Home-Assistant-Matter-Hub” und konnte bereits einige Geräte einbinden und auch erfolgreich über Alexa steuern. Einzig was ich nicht hinbekomme sind “input_button” Geräte. Diese sind zwar in der Matterhub Oberfläche aufgelistet, lassen sich aber nicht steuern. Alexa sagt zwar auf den Befehl “schalte guten morgen ein” oder “schalte Blumen gegossen ein” die Rückantwort “OK”, macht aber nichts bzw. es kommt nicht in HA an.

Weiss hier jemand einen Tipp oder muss man etwas spezielles beachten?

Gruss, Stefan

Das ist ein BUG diesen habe ich schon gemeldet. Zur Not musst du dir mit einem Schalter behelfen.

Gut zu wissen, somit heisst es warten oder Schalter machen, danke dir.

Update: soeben auf “Schalter” gewechselt, funktioniert einwandfrei.

Darf ich mal blöd fragen, was ihr damit macht? Also es lässt der Schalter aus? Danke

Alexa schaltet einen Schalter ein, dieser triggert eine Automation, welche dann etwas ausführt. Am Schluss der Automation nicht vergessen, den Schalter (input_boolean) wieder auf „aus“ zu wechseln, sonst funktioniert es beim nöchsten mal nicht mehr.

Gruss, Stefan

@all: die Integration unterstützt ja erst Temperatur & Feuchtigkeits- Sensoren. Hat jemand einen Weg / workaroumd gefunden, um auch Werte anderer Sensoren von Alexa wiederzugeben? Konkret möchte ich mir den PV Ertrag meiner PV Anlage ausgeben lassen (sensor.pv_produktion_pro_tag)?

Gruss, Stefan

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Natürlich kannst du deine Automationen oder Scripte auch direkt übergeben, dann braucht man den Schalter nicht.

Gute Nachricht Bug ist behoben!

1 „Gefällt mir“

Gibt es in dem Fall ein Update?

Sollte dir angezeigt werden, ab alpha 69 behoben.

1 „Gefällt mir“