Bester Weg Entitäten in Alexa zu bringen

Hallo Zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, meine Entitäten von HA in Alexa zu übertragen, um sie per Sprache anzusteuern.

Aktuell nutze ich das Add-On von T0bst4r, welches aber aktuell nicht sauber funktioniert.

Daher such ich eine Lösung welche stabil läuft. Eventuell wäre ich auch bereit auf nabu casa zu wechseln. Aber ich wollte mal eure Meinung hören, welche Lösung ihr mir raten könnt.

Vielen Dank schonmal an Alle!

Was funktioniert mit MatterHub nicht? Ich nutze es auch, aber ohne Probleme.

NabuCasa funktioniert zumindest mit Google Home gut. Für Alexa kann ich es nicht beurteilen. Sollte aber genauso funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche momentan, einen input_boolean in Home Assistant hinzuzufügen, um damit eine Automation zu triggern. Allerdings sagt Alexa jedes Mal nur: „Ein Problem ist aufgetreten“, und ich kann den Schalter dann nicht steuern.

Auch wenn ich versuche, eine Lampe hinzuzufügen, gibt es häufig Probleme. Entweder reagiert Alexa gar nicht, oder ich muss meinen Echo Dot mehrmals neu starten bzw. das entsprechende Add-on neustarten, damit es funktioniert.

Nutzt du bereits emulated_hue?

Das Addon musst du immer neu starten, wenn du neue Entitäten hinzugefügt hast.

Siehst du denn die neuen Entitäten in Alexa?

Hallo @dustingotte.ha ,

bei mir ist dafür Home-Assistant-Matter-Hub Version: 3.0.0-alpha.81 im Einsatz.

Höhere Versionen als 81 haben bei mir nicht funktioniert, damit hatte ich die gleichen Fehlfunktionen wie bei dir.
Die neue 85er habe ich noch nicht getestet und solange alles funktioniert, werde ich das auch nicht.

Das YT-Video von Simon kennst du wahrscheinlich schon.
Wichtig: Die Entitäten labeln, nicht die Geräte. Aber das weißt du wahrscheinlich auch bereits.
UND: Nach jeder Änderung das Addon neu starten wie @sirector bereits schrieb.

Grüße
Schorsch

Moin,
Ich benutze diese Integration:

Funktioniert einwandfrei.

Beste Grüße

Ikke

Ja die sehe ich aber ich kann sie nicht steuern…

Ja das habe ich mir gedacht. Vor 1-2 Woche hat alles noch super funktioniert. Wie restore ich denn die alte Version? Ohne etwas anderes zu verändern?

Ich habe es mit einem alten Backup vom April’25 gemacht, indem noch die 81er Version enthalten war.
Beim Restore kann man das Addon alleine auswählen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, ältere Versionen von Github zu holen.
Releases · t0bst4r/home-assistant-matter-hub · GitHub
Das habe ich aber noch nicht probiert.
Möglicherweise funktioniert ja bei dir die aktuelle 85er, die ist relativ neu.

good luck

ALEXA läuft mit NabuCasa bei mir ohne Probleme!

1 „Gefällt mir“

Hi ich hab das selbe Problem wie @dustingotte.ha.
Die Neuste Version bringt keine Verbesserung. Ich werde auf jeden Fall, eine ältere Version testen. Denn bei mir lief es auch ohne Probleme. Vielleicht hat ja schon einer erfolgreich ein downgrade durchgeführt.

Grüße
Marc

Ich habe nun eine ältere version die alpha81 wieder hergestellt und siehe da es läuft wieder. Zwar nicht der input boolean aber das schätze ich geht dann allg. nicht mit dem add-on.

LG

funktionieren bei dir input booleans und wenn nein wie löst du dann automationen aus per sprache

Hi ich verwende keine input booleans. Aber am we werde ich den downgrade testen.
Das sollte man im Github wohl auch melden. Dann wissen die Damen und Herren eventuell woran es liegt.
Dank Dir das du es getestet hast. :+1:

Die ‘input_boolean’ habe ich zunächst als Helfer in HA generiert, und zwar als Schalter.

Im Folgenden, als Beispiel mit der Entität ‘dashboard-home’

In der Alexa-App eine neue Routine anlegen

• Name: Dashboard - zeige home
  • Wenn: Stimme - “Alexa, zeige home”
  • Aktion hinzufügen:
    • ‘Smart Home’ ==> ‘Steckdosen’ ==> ‘dashboard_home’ ==> AN
    • ‘Warten’ 5s
    • ‘Smart Home’ ==> ‘Steckdosen’ ==> ‘dashboard_home’ ==> Aus

Damit wird, durch eine entsprechende Automation, bei mir in Node-RED, die Dashboard-Seite (TAB, Reiter) auf meinem Android Tablet aktiviert.
Für jeden Reiter habe ich eine Routine um die Dashboard-Seiten berührungslos umzuschalten.
Diese Vorgehensweise kannst du für dich nach deinen Wünschen auslegen.
Wichtig scheint zu sein, dass der Helfer (input_boolean) als Schalter definiert ist, um ihn in der ALEXA-App als Steckdose vorzufinden.

Hoffe, es hilft.

Grüße
Schorsch

Hi gibt es eine Möglichkeit eine ältere Version zu installieren. Ich hab vieles getestet jedoch immer ohne Erfolg. Ich bekomm keine local addons angezeigt. Egal was ich versucht hab. Habt ihr nen Tipp. Leider hab ich kein Backup von addon gemacht.

Wär klasse wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße Marc

Ich hab auf die Nabu Casa Cloud gewechselt. Ein down grade auf die 80 hat keine Besserung gebracht. Die Cloud Lösung läuft problemlos.