INFO: Welche Hardware ist für Home Assistant zukunftssicher?

Welche Hardware ist für Home Assistant zukunftssicher? Meine Empfehlung

Immer wieder werde ich gefragt: Welchen Computer soll ich für Home Assistant nehmen, damit er auch in ein paar Jahren noch gut läuft – besonders wenn immer mehr smarte Geräte und Aufgaben dazukommen?

Wichtige Infos vorab:

• Home Assistant ist abwärtskompatibel. Das bedeutet: Alte Hardware wird nicht plötzlich abgeschaltet. Es gibt keine Anzeichen, dass ältere Prozessoren in naher Zukunft nicht mehr funktionieren.
  • Nicht jeder i5 ist gleich. Die Generation (Baujahr) ist entscheidend.
  • Mein Lieblingstipp für sparsame und stabile Systeme: Nimm einen gebrauchten, guten Laptop.
    Der Stromverbrauch liegt bei einer vollen Home Assistant Installation meist nur bei 4–11 Watt.
    Extra-Vorteil: Du hast direkt eine eingebaute USV (Batterie), falls der Strom ausfällt.

Welche Prozessoren solltest du kaufen?

Wenn du neu kaufst oder aufrüstest, solltest du keine Prozessoren vor 2020 nehmen. Alles ab 2022 ist deutlich zukunftssicherer.

Übersicht: Intel Prozessoren ab 2022

Die klassischen i5 und i7 (bis 2023)

Generation Name Jahr Guter i5 Guter i7
12. Gen Alder Lake 2022 i5-12600K i7-12700K
13. Gen Raptor Lake 2022 i5-13600K i7-13700K
14. Gen Raptor Lake Refresh 2023 i5-14600K i7-14700K

Die 14. Generation war die letzte mit dem alten i5/i7-Namen.

Ab 2024: Neues Namenssystem

Intel hat die Namen geändert. Aus i5/i7 wurde jetzt Core 5 / Core 7 und Core Ultra 5 / 7 / 9.

• Core Ultra = Die besseren Modelle mit extra KI-Beschleuniger (NPU)
  • Ab 2024 gibt es auch einen neuen Sockel (LGA 1851) – achte darauf, wenn du einen Desktop-PC baust.

Kurz und einfach zusammengefasst:

• 2022–2023: Noch alte i5/i7 mit Hybrid-Technik (stark und bewährt)
  • 2024+: Neue Namen (Core / Core Ultra) mit Fokus auf KI und niedrigen Verbrauch

Mein Tipp beim Kauf:

Schau genau auf die genaue Bezeichnung, wenn du einen NUC, Mini-PC oder Laptop kaufst!
Besonders wichtig ist das, wenn du Proxmox nutzen willst oder mehrere virtuelle Maschinen (VMs) und Container gleichzeitig laufen lassen möchtest. Dann brauchst du richtig viele Kerne (P-Cores + E-Cores).

Zara

Pro-Tipps für Bastler und Nerds

Alte Hardware nicht wegwerfen!
Alle Intel i5/i7 ab 2016 (egal ob alter Laptop oder NUC) eignen sich hervorragend als zweiter & sehr sparsamer Server.
Sie verbrauchen wenig Strom und laufen rund um die Uhr stabil.

Was kannst du mit so einem Linux-Server machen?
Hier ein paar richtig praktische und coole Ideen:

• Sicherheits-Gateway / Firewall
    Mach dein ganzes Heimnetzwerk deutlich sicherer (z. B. mit Pi-hole, AdGuard Home oder OPNsense).
  • Automatische Backups
    Alle deine wichtigen Daten (Fotos, Dokumente, Home Assistant Backups) werden nachts automatisch auf diesem Server gesichert.
  • Medien-Server (NAS)
    Mit Jellyfin oder Plex kannst du Filme, Serien und Musik überall im Haus streamen – auch auf dem Fernseher.
  • Überwachung & Smarthome-Zentrale
    Neben Home Assistant kannst du Frigate (KI-gestützte Videoüberwachung) oder andere Tools laufen lassen.
  • Downloads & Automatisierung
    Torrent-Client, Usenet-Downloader oder Skripte, die bestimmte Aufgaben automatisch erledigen.
  • Testumgebung
    Du kannst neue Programme, Updates oder verrückte Ideen gefahrlos ausprobieren, ohne dein Haupt-System zu gefährden.
  • Smart Home Add-ons
    Node-RED, MQTT-Broker, Zigbee2MQTT, InfluxDB + Grafana für schöne Diagramme usw.

Tools die wunderbar auf einem Linux-Server laufen:

• Immich
  • Paperless
  • Adguard
  • VPN-Tunnel
  • Plex
  • Fileserver
  • Backup-Server
  • Gateway
  • Nextcloud
  • Verbindung zu einer lokalen KI (z.b. auf einem MacMini)
  • MCP Server
  • Audio-Server
8 „Gefällt mir“

Würde ansich gern mein Selbstbau NAS/Homeserver mal upgraden, nur hab ich bisher kein Mainboard mit Laptop-CPU gefunden, dass auch brauchbar ist und nicht grade von NoName China-Herstellern stammt… :-/

@Astrofreak85
Dann hab ich einen Tipp für dich: Mach es direkt richtig! :wink: Ein kleiner Ryzen (ohne integrierte Grafik) kombiniert mit einer 16-GB-Grafikkarte – entweder Nvidia (wegen CUDA) oder AMD (ROCm/Vulkan). NVME M2 als “für das Basissystem und die HDD`s als Raid einbinden”

Pack ein Debian Headless drauf und lass die lokale KI einfach mitlaufen. Der Vorteil: Die Grafikkarte wird nur aktiv, wenn die KI rechnet oder Videos transkodiert werden; ansonsten idlet sie mit ca. 2 Watt vor sich hin (S3 Sleep). Ein kleiner Ryzen ist ebenfalls extrem genügsam. So baust du dir einen stromsparenden NAS, der weit mehr kann, als nur Daten zu speichern und er ist in unter 5 Sek voll da (Linux)

Wenn du es auf die Spitze treiben willst: Häng einen Raspberry Pi 4 als „Sekretär“ davor, der den Server per Wake-on-LAN (WOL) weckt. So mache ich das auch – im Idle verbrauchen Ryzen und Pi zusammen gerade mal 4 Watt, bieten aber Reserven ohne Ende. Seien wir ehrlich: Synology und ASUSTOR wirken wie Relikte aus der Atomstrom-Ära. Deren Sleep-Modus ist oft unzuverlässig und der Verbrauch trotzdem jenseits von Gut und Böse.. die Vebrauchen fast soviel wie die Flutlichanlage im Weserstadion..

Hier mal ein Vergleich aus dem realen Leben:

• Synology DS1623+ 16GB 48TB 34W/89W (mit 10G aktiv 95W -100W)
  • Asus 2 Bay 4GB 20TB 12W/ 34W (mit 10G aktiv 40+W)
  • Dell Laptop i5 6. Gen. 16GB 2TB SSD mit Debian Headless 4W
  • HP Laptop i7 10 Gen. 16GB 1TB SSD mit HA Bare Metal 5W
  • AMD Ryzen 32GB ECC 2x1TB NVME M2 16GB Radeon 12b lokale KI 2W / 100W
  • MacMin 16GB 8b KI 8W

Also 90% des Tages 10W + 1W Switch + 8W Router all in (nur HA + Router ca. 12W)

:wink:

Kleiner Tipp:
Fang mit dem AMD an.. pack ne lokale KI drauf (zb phi-4) und lass die alles weitere konfigurieren..

Einen Ryzen 3 4300U werfe ich mal in den Raum - extrem Stromsparend - braucht mit Home Assistant Bare Metal keine 10 Watt - je nach restlicher Konfiguration.

Die bekommt man in gebrauchten Laptops auch um die 150 - 180 Euro - oder als MiniPC’s (neu teilweise um 180 Euro).

Wer mehr “eskalieren” will - Ryzen 5 7430U - der schafft parallel noch easy Frigate, Plex inkl. Transcodieren, PaperlessNGX, Nextcloud uvm. (Unraid, Proxmox etc)
Als Laptop gebraucht um 300€ mit 16GB RAM oder als MiniPC mit 16-32GB rund 300-360 Euro

1 „Gefällt mir“