Welche Hardware ist für Home Assistant zukunftssicher? Meine Empfehlung
Immer wieder werde ich gefragt: Welchen Computer soll ich für Home Assistant nehmen, damit er auch in ein paar Jahren noch gut läuft – besonders wenn immer mehr smarte Geräte und Aufgaben dazukommen?
Wichtige Infos vorab:
- Home Assistant ist abwärtskompatibel. Das bedeutet: Alte Hardware wird nicht plötzlich abgeschaltet. Es gibt keine Anzeichen, dass ältere Prozessoren in naher Zukunft nicht mehr funktionieren.
- Nicht jeder i5 ist gleich. Die Generation (Baujahr) ist entscheidend.
- Mein Lieblingstipp für sparsame und stabile Systeme: Nimm einen gebrauchten, guten Laptop.
Der Stromverbrauch liegt bei einer vollen Home Assistant Installation meist nur bei 4–11 Watt.
Extra-Vorteil: Du hast direkt eine eingebaute USV (Batterie), falls der Strom ausfällt.
Welche Prozessoren solltest du kaufen?
Wenn du neu kaufst oder aufrüstest, solltest du keine Prozessoren vor 2020 nehmen. Alles ab 2022 ist deutlich zukunftssicherer.
Übersicht: Intel Prozessoren ab 2022
Die klassischen i5 und i7 (bis 2023)
| Generation | Name | Jahr | Guter i5 | Guter i7 |
|---|---|---|---|---|
| 12. Gen | Alder Lake | 2022 | i5-12600K | i7-12700K |
| 13. Gen | Raptor Lake | 2022 | i5-13600K | i7-13700K |
| 14. Gen | Raptor Lake Refresh | 2023 | i5-14600K | i7-14700K |
Die 14. Generation war die letzte mit dem alten i5/i7-Namen.
Ab 2024: Neues Namenssystem
Intel hat die Namen geändert. Aus i5/i7 wurde jetzt Core 5 / Core 7 und Core Ultra 5 / 7 / 9.
- Core Ultra = Die besseren Modelle mit extra KI-Beschleuniger (NPU)
- Ab 2024 gibt es auch einen neuen Sockel (LGA 1851) – achte darauf, wenn du einen Desktop-PC baust.
Kurz und einfach zusammengefasst:
- 2022–2023: Noch alte i5/i7 mit Hybrid-Technik (stark und bewährt)
- 2024+: Neue Namen (Core / Core Ultra) mit Fokus auf KI und niedrigen Verbrauch
Mein Tipp beim Kauf:
Schau genau auf die genaue Bezeichnung, wenn du einen NUC, Mini-PC oder Laptop kaufst!
Besonders wichtig ist das, wenn du Proxmox nutzen willst oder mehrere virtuelle Maschinen (VMs) und Container gleichzeitig laufen lassen möchtest. Dann brauchst du richtig viele Kerne (P-Cores + E-Cores).
Zara
Pro-Tipps für Bastler und Nerds
Alte Hardware nicht wegwerfen!
Alle Intel i5/i7 ab 2016 (egal ob alter Laptop oder NUC) eignen sich hervorragend als zweiter & sehr sparsamer Server.
Sie verbrauchen wenig Strom und laufen rund um die Uhr stabil.
Was kannst du mit so einem Linux-Server machen?
Hier ein paar richtig praktische und coole Ideen:
- Sicherheits-Gateway / Firewall
Mach dein ganzes Heimnetzwerk deutlich sicherer (z. B. mit Pi-hole, AdGuard Home oder OPNsense). - Automatische Backups
Alle deine wichtigen Daten (Fotos, Dokumente, Home Assistant Backups) werden nachts automatisch auf diesem Server gesichert. - Medien-Server (NAS)
Mit Jellyfin oder Plex kannst du Filme, Serien und Musik überall im Haus streamen – auch auf dem Fernseher. - Überwachung & Smarthome-Zentrale
Neben Home Assistant kannst du Frigate (KI-gestützte Videoüberwachung) oder andere Tools laufen lassen. - Downloads & Automatisierung
Torrent-Client, Usenet-Downloader oder Skripte, die bestimmte Aufgaben automatisch erledigen. - Testumgebung
Du kannst neue Programme, Updates oder verrückte Ideen gefahrlos ausprobieren, ohne dein Haupt-System zu gefährden. - Smart Home Add-ons
Node-RED, MQTT-Broker, Zigbee2MQTT, InfluxDB + Grafana für schöne Diagramme usw.
Tools die wunderbar auf einem Linux-Server laufen:
- Immich
- Paperless
- Adguard
- VPN-Tunnel
- Plex
- Fileserver
- Backup-Server
- Gateway
- Nextcloud
- Verbindung zu einer lokalen KI (z.b. auf einem MacMini)
- MCP Server
- Audio-Server
- …