INFO: Derzeit keine Arbeiten am Code möglich " Blitzeinschlag mit Folgen"

Hallo zusammen,

ich kann aktuell keine Arbeiten am Code vornehmen, da ich nicht testen kann.

Hintergrund:

In etwa 70 m Entfernung zu meiner Anlage ist gestern Mittag ein Blitz in einen Baum eingeschlagen. Der magnetische Impuls war so heftig, dass fast alle auf dem Parkplatz befindlichen E-Autos hinüber sind (BMS und Steuergeräte sind Kernschrott) – bis auf einen Tesla Plaid. Auch andere Autos neueren Baujahrs hat es erwischt, ebenso wie alle Solaranlagen in einem Umkreis von ca. 1–2 km.

Der Einschlag war so gewaltig, dass es direkt eine Hauptwasserleitung aus dem Boden gerissen hat. Die Rinde des Baumes (eine Birke) ist nicht mehr vorhanden; sie wurde komplett abgesprengt und hat sich in einem Radius von etwa 100 m verteilt. Da die Stücke teilweise zwei Meter groß waren, ist noch einiges andere zu Bruch gegangen.
Besonders heftig: Von dem Baum hat sich ein Lichtbogen zu einer rund 30 Meter entfernten Balkonbrüstung gebildet und diese teilweise zum Schmelzen gebracht.

Gruselig: Es sind sogar tote Vögel vom Himmel gefallen… :frowning:

Bevor jemand fragt: Ja, die Panels waren geerdet, ebenso wie die Akkus und der Wechselrichter – das ist hier Pflicht. Einen klassischen Überspannungsschaden gab es nicht. Es war „nur“ das heftige Magnetfeld, das E-Autos, Panels, Wechselrichter, Handys und Co. zerstört hat.

Also Zwangspause…

17 „Gefällt mir“

Ich wünsche dir eine möglichst reibungslose Abwicklung mit der Versicherung, sowie das du und dein Familie keinen nachhaltigen Schaden wie Datenverlust oder Finanzielle tragen müsst.

Absolut nicht greifbar für mich, diese brutale Energie

2 „Gefällt mir“

Boah :scream: :scream: Hauptsache keine Menschenleben im Spiel. Alles ist ersetzbar. Dir viel Glück.

1 „Gefällt mir“

Oha, ich drück dir die Daumen, dass versicherungstechnisch alles glatt läuft.

1 „Gefällt mir“

Ist ja heftigst… - wünsche Dir auch einen reibungslosen Ablauf in der Schadensbehebung!

Aber nun eventuell ja auch eine gute Option, die PV-Anlage bei Bedarf zu optimieren/zu erweitern…? Oder ersetzt Du 1 zu 1?

1 „Gefällt mir“

Oha, ein EMP ohne Kernwaffeneinsatz :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:. Dass ein Blitz einen so starken magnetischen Impuls über so große Entfernung erzeugen kann, hätte ich nicht gedacht. Wieder was dazu gelernt. Nutze die Zwangspause beim Programmieren von SFML zur Erholung :wink:. Und vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn wir vermutete oder tatsächliche Probleme in der Zwischenzeit einfach als github issues eintragen. Da gehen sie nicht verloren und lassen sich auch leichter wiederfinden, als in unseren Megathreads hier :slight_smile:. Diskutieren kann man sie dann ja später bei der Abarbeitung, wenn der Bedarf besteht.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!
Ja, es ist niemandem etwas passiert – danke der Nachfrage! Zu GitHub: Nein, bitte nicht! Sonst vermischen sich echte Fehler mit Konfigurationsfehlern. Außerdem werden hier mehr Informationen und tiefere Hintergründe von mir geteilt. Ich werde auch keine deutschen Git-Anfragen beantworten, da ich schon früher die Aufforderung erhalten habe, ausschließlich Englisch zu nutzen - das ist nicht unser aller Muttersprache :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wem es langweilig wird, kann sich dieses neue Video von Simon42 anschauen:

Du MUSST Home Assistant MCP JETZT nutzen!! (Claude baut dein Smart Home)

1 „Gefällt mir“

:rofl: nein, danke :slight_smile: ich gebe ja gern zu: Das ist ein Nachteil wenn man “echt testet” und “Code schreibt” und nicht via KI .. aber das ist mir eure und meine Sicherheit wert. Zumal es ja aktuell auch echt smooth läuft und ich bisher noch keinen echten BUG gesehen habe, der auf den Code zurückzuführen ist. - Bis auf das Hybrid-Forecast aktuell noch ein wenig zickig ist.

Die Lovelance-Karten sind ja Beta und ein erster Aufschlag und grundsätzlich funktioineren die ja auch.
Wichtiger ist das nach so einem großen Umbau das Sytem funktioinert.

1 „Gefällt mir“

Du hast Recht :slight_smile:. Es ist für uns Nutzer des SFML nur schwer zu erkennen, ob ein Fehler in der Software oder zwischen den eigenen Ohren vorliegt …

p. s. Version 32.0.0 läuft aktuell bei mir stabil und vielversprechend.

1 „Gefällt mir“