InfluxDB Exportieren/Importieren - Datenbank von Home Assistant zu InfluxDB Docker Container übertragen

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, die InfluxDB-Datenbank zu exportieren?
Ich verwende derzeit Home Assistant OS auf einem Raspberry Pi 4 mit 4 GB RAM und dem InfluxDB-Addon.
Das funktioniert einwandfrei.
Nun möchte ich gerne mein gesamtes Home Assistant-System auf Home Assistant Container bzw. Docker umstellen.
Dafür würde ich gerne das InfluxDB Docker-Image verwenden (Docker).
Die Frage lautet nun: Wie kann ich die Datenbank aus Home Assistant exportieren, um sie anschließend in den InfluxDB-Docker-Container zu importieren?
Oder gibt es möglicherweise eine bessere Lösung?
Ich freue mich auf eure Antworten.

Moin Hannes und willkommen an Bord.
Du könntest die Backup Funktion in Home Assistant (Einstellungen - System - Backups - Backup erstellen - partielles Backup) verwenden und das erstellte Backup im Docker Container einspielen. Ob das funktioniert weiß ich aber nicht.
Alternativ geht es nach dieser Anleitung:
InfluxDB Backup and restore
Auf der verlinkten Seite ist das Backup and restore Prozedere von InfluxDB in Home Assistant beschrieben.
Um die Befehlszeilen einzugeben benötigst du das SSH & Web Terminal.

Viele Grüße
LL

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank das probiere ich mal aus.

Hallo,
ein vergleichbares Thema treibt mich auch schon seit einiger Zeit. Es ist schön, dass mein HA so fleißig Daten sammelt und man diese im HA anschauen kann Ich würde diese aber gerne in Excel unter Windows auswerten können. Gibt es da eine Schnittstelle, wie man auf den HA zugreifen kann und die Daten auf einen Windows-PC herunterladen kann?