ich arbeite mich gerade neu in den Home Assistant ein und finde immer mehr gefallen an dem System.
Ich betreibe HA in einer VM als Supervisor mit eigener IP im Netzwerk. Außerdem habe ich noch eine Influx DB im Docker auf meiner Synology im Einsatz. Die Influx DB ist über den freigegebenen Port erreichbar.
Ich kriege es leider nicht hin, dass der Home Assistant die Daten an die Influx DB liefert.
Ich habe mir schon diverse Anleitungen angeschaut und finde aber trotzdem den Fehler nicht.
Ich habe die yaml Datei im HA wie folgt konfiguriert:
Ich betreibe auch Nodered als VM mit eigener IP im Netzwerk und dort funktioniert das übertragen der Daten mit der IP der Synology und dem Port für die InfluxDB ohne Probleme.
Daher habe ich leider keine Ahnung woran es liegen könnte.
Ich würde mich hioer gerne Anhängen und fragen, warum HA Daten die sich NICHT ändern NICHT in die Datenbank schreibt.
Da ich von ioBroker komme, dort gab es die Option das die Daten trotzdem geschrieben werden. z.B. Jede Stunde.
Alle Grafana Auswertungen aus der ioBroker Zeit funktionieren nicht mehr, wenn die Daten älter als ein paar Stunden sind.
@Matze1984
Hallo Matze, ich vermisse den auf dem Screenshot markierten Teil, das in die Config.yaml eingetragen werden soll. Hast du User und Password vergeben?
U.U. braucht man das nicht, wenn die Influxdb separat läuft… bin mir da nicht ganz sicher.
Ich lasse von meiner PV-Anlage die Daten über Modbus auslesen und in HA anzeigen. Diese Daten möchte ich gerne Langzeit archivieren. Ich speichere heute auch schon andere Daten in der Influxdb über Nodered. Darum bin ich auch so überrascht, dass es über Nodered funktioniert und über HA nicht.
das muss man aktuell ja nicht mehr unbedingt tun, denn HA hat ja seit einem, eineinhalb Jahren auch Langzeitdatenspeicherung in der Standard-DB.
Kann es sein, dass Du irgendwo noch ein Leerzeichen hast, beim
token,
organization
ansonsten sehe ich auch kein Problem, aber auf Bildern, sieht man die Konfiguration und deren Einrückungen, nicht, also Text liber in Code-Tags </> posten,
Ich habe mir eine eigene Datei angelegt, die ich in der configuration.yaml dann includiere
# alle eigenen externen .yaml files includieren
influxdb: !include influxDB.yaml
Den Token habe ich abgeschnitten, sonst wäre er natürlich länger…
Muss ich vielleicht noch an irgendeiner anderen Stelle etwas eintragen? z. B. in HA? Da ich noch nicht so lange damit arbeite, habe ich vielleicht etwas übersehen?
So, ich habe herausgefunden woran es liegt. Hat echt lange gedauert…
Alle Daten sind richtig eingegeben!
Das Problem besteht bei HomeAssistant scheinbar schon seit April24 und entsteht wohl in Kombination mit einer bestimmten Docker Version.
Man bekommt das Problem gelöst, indem in der Kommandozeile dieser Befehl ausgeführt wird:
HA rebuild Core
Anschließend ein Neustart und dann sollte es gehen.