Home Assistant Daten an Influx DB senden

Hallo,

ich arbeite mich gerade neu in den Home Assistant ein und finde immer mehr gefallen an dem System.

Ich betreibe HA in einer VM als Supervisor mit eigener IP im Netzwerk. Außerdem habe ich noch eine Influx DB im Docker auf meiner Synology im Einsatz. Die Influx DB ist über den freigegebenen Port erreichbar.

Ich kriege es leider nicht hin, dass der Home Assistant die Daten an die Influx DB liefert.

Ich habe mir schon diverse Anleitungen angeschaut und finde aber trotzdem den Fehler nicht.

Ich habe die yaml Datei im HA wie folgt konfiguriert:

Bild Yaml

Ich betreibe auch Nodered als VM mit eigener IP im Netzwerk und dort funktioniert das übertragen der Daten mit der IP der Synology und dem Port für die InfluxDB ohne Probleme.

Daher habe ich leider keine Ahnung woran es liegen könnte.

Habt ihr eine Idee?

VG

Mathias

Ich würde mich hioer gerne Anhängen und fragen, warum HA Daten die sich NICHT ändern NICHT in die Datenbank schreibt.
Da ich von ioBroker komme, dort gab es die Option das die Daten trotzdem geschrieben werden. z.B. Jede Stunde.
Alle Grafana Auswertungen aus der ioBroker Zeit funktionieren nicht mehr, wenn die Daten älter als ein paar Stunden sind.

Gibt es dagegen(dafür) auch einen Trick ?

@Matze1984
Hallo Matze, ich vermisse den auf dem Screenshot markierten Teil, das in die Config.yaml eingetragen werden soll. Hast du User und Password vergeben?
U.U. braucht man das nicht, wenn die Influxdb separat läuft… bin mir da nicht ganz sicher.

Gruß
Bernt

Hallo Bernt,

wenn ich es richtig verstanden habe, benötigt man Benutzer und Passwort nur bei der Influxdb 1.0 in der Version 2 wird das über den Token verifiziert.

Viele Grüße

Matze

Moin,

korrekt, das sind zwei unterschiedliche Arten in V1 und V2, um sich anzumelden.

Erreichst Du die UI von InfluxDB V2 unter

http://192.168.178.137:8086

Also das hier

Wie ist der Container eingerichtet, per Host, oder Bridge?

VG
Bernd

P.S.: darf ich Fragen warum Du InfluxDB nutzen möchtest, denn eigentlich braucht man das in 99,9 % der Fälle nicht?

Hallo Bernd,

ja genau. Über diese Adresse erscheint auch das Web-UI.

Im Container Manager der Synology ist die influxdb als Bridge konfiguriert.

Ich lasse von meiner PV-Anlage die Daten über Modbus auslesen und in HA anzeigen. Diese Daten möchte ich gerne Langzeit archivieren. Ich speichere heute auch schon andere Daten in der Influxdb über Nodered. Darum bin ich auch so überrascht, dass es über Nodered funktioniert und über HA nicht.

VG

Matze

Moin,

das muss man aktuell ja nicht mehr unbedingt tun, denn HA hat ja seit einem, eineinhalb Jahren auch Langzeitdatenspeicherung in der Standard-DB.

Kann es sein, dass Du irgendwo noch ein Leerzeichen hast, beim

• token,
  • organization

ansonsten sehe ich auch kein Problem, aber auf Bildern, sieht man die Konfiguration und deren Einrückungen, nicht, also Text liber in Code-Tags </> posten,

Ich habe mir eine eigene Datei angelegt, die ich in der configuration.yaml dann includiere

# alle eigenen externen .yaml files includieren
influxdb: !include influxDB.yaml

In der influxDB.yaml steht dann,

api_version: 2
  ssl: false
#  host: influxdb.fritz.box
  host: 192.168.178.193
  port: 8086
  token: !secret ha_token
  organization: !secret ha_org
  bucket: !secret ha_bucket
  tags:
    source: HA
  tags_attributes:
    - friendly_name
  default_measurement: units
  exclude:
    entities:
      - zone.home
      - sensor.watchman_last_updated
      - sensor.watchman_missing_entities
      - sensor.watchman_missing_services
      - update.watchman_update
    domains:
      - persistent_notification
      - person
  include:
    domains:
      - sensor
      - binary_sensor
      - sun
#    entities:
#      - weather.home

Und in der `secrets.yaml, halt dann die passenden Key = Values

VG
Bernd

P.S.: Ach so, Code-Tags </>
grafik

Hi Bernd,

hier nochmal mein Code im richtigen Format:

influxdb:
  api_version: 2
  ssl: false
  host: 192.168.178.137
  port: 8086
  token: HPw7Xo2FuCuBFBxPWq5X....
  organization: 2f0381d76988544b
  bucket: Labor
  tags:
    source: HA
  tags_attributes:
    - friendly_name
  default_measurement: state
  exclude:
    entities:
      - zone.home
    domains:
      - persistent_notification
      - person
  include:
    domains:
      - sensor
      - binary_sensor
      - sun
    entities:
      - weather.home

Den Token habe ich abgeschnitten, sonst wäre er natürlich länger…

Muss ich vielleicht noch an irgendeiner anderen Stelle etwas eintragen? z. B. in HA? Da ich noch nicht so lange damit arbeite, habe ich vielleicht etwas übersehen?

Moin,

ich sehe da erst einmal keinen Fehler, aber das hast Du ja sicherlich gecheckt, auch beim Token kein Leerzeichen dran oder so!

Wo läuft denn HA, kannst Du von HA aus, die Synology anpingen?
Wie, wo läuft NodeRed, gleicher Token, gleiche Organisation?

VG
Bernd

Hi Bernd,

beim Token sind keine weiteren Leerzeichen.
Ich benutze für Nodered, wie auch Home-Assistant den gleichen Token und auch den gleichen Bucket.

Nodered und Home Assistant laufen jeweils in einer eigenen Virtuellen Maschine auf der Synology. Beide haben eine eigne IP im Netzwerk.

Wie kann ich vom HA die influxdb anpingen?

VG

Moin,

wenn Du das Add-on Advanced ssh & Web Terminal installiert hast, solltest das gehen.
Aber wenn alles auf demselben Host ist, hm :man_shrugging:

Nachdem Du die Konfiguration in der configuration.yaml angepasst hast, hast Du HA auch einmal neu gestartet?

VG
Bernd

So, ich habe herausgefunden woran es liegt. Hat echt lange gedauert…

Alle Daten sind richtig eingegeben!
Das Problem besteht bei HomeAssistant scheinbar schon seit April24 und entsteht wohl in Kombination mit einer bestimmten Docker Version.

Man bekommt das Problem gelöst, indem in der Kommandozeile dieser Befehl ausgeführt wird:

HA rebuild Core

Anschließend ein Neustart und dann sollte es gehen.

VG

Moin,

Ja, genau das wollte ich Dir schreiben, als Du den Beitrag gelöscht hast :slight_smile:

VG
Bernd