Datenexport InfluxDB (solved)

Hallo zusammen,
mein background ist Gebäudetechnik & Bauphysik. Ich monitore aktuell meine eigene Wohnung mit verschiedenen zigbee Sensoren (Temperature, Luftfeuchte, Fenster offen/zu, Stromverbrauch Steckdosen).
Ich möchte gerne die Daten aus InfluxDB downloaden (z.B. als .csv/.xlsx) um sie dann manuell weiter zu analysieren.

Was ist hierbei das “einfachste” Vorgehen? Ich hab über einen Nutzer bereits diese Anleitung bekommen (https://hub.docker.com/_/influxdb). Wo muss ich hier jedoch den code angeben? Was das Programmieren angeht bin ich absoluter Neuling…

Liebe Grüße und danke im voraus!

Moin,

erst einmal, warum als CSV oder xlsx, wieso nicht in Grafana oder ähnlichen Tools?

Dann fehlen einige Informationen, um Dir etwas zu empfehlen.

1. wo ist die InfluxDB installiert?
  2. welche Version ist im Einsatz
    2.1 InfluxDB V 1.8
    2.2. InfluxDB V 2.7.x
  3. also Du schreibst aus HA die Daten schon in InfluxDB mit, denn ich verstehe den Link nicht, das ist Docker Hub, mit Informationen, um eine InfluxDB zu installieren.

VG
Bernd

P.S.:

Wer und wo ist der passende Post dazu?

hi @dp20eic

mein HA läuft auf einem Raspberry Pi.
Grafana habe ich bereits seit langem erfolgreich installiert und ich habe auch mehrere Dashboards zum grafischen Darstellen & Ausgeben der Daten.
Mir wird angezeigt dass bei mir InfluxDB V 5.0.0 installed ist.

Ich möchte in Zukunft mit HA ein Monitoring System für wissenschaftliche Auswertungen aufbauen.

Der andere Post ist hier: InfluxDB Exportieren/Importieren - Datenbank von Home Assistant zu InfluxDB Docker Container übertragen

LG
Michael

Moin,

ok, dann ist bei Dir InfluxDB als Add-on in HA integriert und das ist die Versionsnummer, des Add-ons, nicht von InfluxDB :wink:
Also wenn Du das als Add-on installiert hast, dann geh mal in das Add-on, dort müsstest Du etwas sehen wie grafische Oberfläche, bzw. es wird Dir auch in der linken Seitenleiste angeboten