InfluxDB Datenbank von HA V1.8.10 nach Proxmox V2 portieren

Hallo zusammen

ich versuche gerade mein HA-System widerstandsfähiger zu machen. Ziel ist es, dass ich bei einem Ausfall meiner HA-Maschine innerhalb einer Stunde auf eine vorbereitete Maschine auf meinem Proxmox umschalten kann. Nun versuche ich einige Addons vom HA-System auf Proxmox oder eine Raspi zu portieren. Das wären u.a. Z2M, Zwave JS UI, Grafana und InfluxDB.

Das Addon von InfluxDB ist bei HA die Version 1.8.10. Die aktuelle Docker Version ist die Version 2.7 (oder so).

Nun meine Frage: Ist es möglich, nur die Datenbank von Version 1.8.10 auf Version 2.7 zu portieren? Wenn ja, reicht ein Export und Import? Gibt es da etwas zu beachten? Da ich weder Dashboard noch andere Funktionen in InfluxDB benutze, brauche ich eigentlich nur die Daten in der Datenbank.

Die Anleitung von InfluxDB ist nur auf Englisch und wurde wahrscheinlich von einem introvertierten Ingenieur geschrieben. Das heißt, die Anleitung ist sehr kompliziert geschrieben.

Moin guezli,
es gibt von Andreas Laub eine Anleitung auf Deutsch welche als Quelle auf die influxdata.com verweist.
Vielleicht hilft dir das.

Grüße
LL

So wie ich das Verfahren verstehe, wird hier eine vollständige Migration auf demselben System beschrieben. Meine Systeme befinden sich auf physisch getrennten Rechnern. Daher meine Frage :sweat_smile: .

Ja, richtig. Hilft dann wahrscheinlich weniger :confused:
Dann wäre der Abschnitt Manually upgrade auf der Influxdb-Seite wohl die richtige Vorgehensweise allerdings hast du insofern recht, dass die Beschreibung nicht ganz einfach zu verstehen ist.

Grüße
LL

Ich konnte das Problem beheben. Anscheinend gibt es immer noch Probleme mit Grafana und InfluxDB V2. Die Schnittstelle scheint noch in der Beta-Phase zu sein. Deshalb habe ich mich entschieden, weiterhin die Version 1.8 zu verwenden. Das macht alles etwas einfacher.

Ich machte ein Backup von InfluxDB in HA und lud das Archiv herunter. Dann suchte ich den Archivordner ‘influxdb’ mit den Unterordnern ‘data’, ‘meta’ und ‘wal’. Diese drei Unterordner kopierte ich an die gleiche Stelle im Proxmox-Docker. Danach Docker starten und die Daten waren da. Danach musste ich nur noch die Config in HA mit der neuen Adresse versehen und fertig. Wichtig zu erwähnen ist, dass ich für beide Instanzen das gleiche PW und den gleichen Username verwendet habe.