Hallo,
habe unter Proxmox eine InfluxDB Version 2 am laufen, die von meinem ioBroker gefüttert wird. Da der komplette Umstieg auf HA wohl wegen der Lernphase noch etwas dauern kann will ich die DB schon mal In HA einbinden.
Die im Netz gefundenen deutschen Anleitungen gehen aber von der DB v1.8 aus, die sich in einigen Punkten unterscheidet,
Kann mir dabei jemand helfen?
dann eine Datei influxdb.yaml angelegt mit folgendem Inhalt
#Config für die influxDB
api_version: 2
ssl: false
host: 192.168.178.252 <-- Deine IP für die influxDB
port: 8086 <-- Dein Port für die influxDB
token: TOKEN-HIER-EINTRAGEN
organization: homeassistant
bucket: homeassistant
tags:
source: HA
tags_attributes:
- friendly_name
default_measurement: units
include: !include influxdb_include.yaml
und eine weitere Datei influxdb_include.yaml mit allem was in die InfluxDB rein soll.
Hier ein Auszug und jeden einzelnen Sensor aufgeführt, da ich nicht global alles in die influxDB geschrieben haben wollte.
man kann es aber auch einfach machen und folgendes sind Beispiele, die man bereits in der influxdb.yaml am Ende hinzufügen könnte. Man muss dann etwas experimentieren was funktioniert und wie es sich auswirkt auf die Daten, die in der influxDB abgelegt erden.
Hallo, ich bin gerade auch dabei auf HA umzusteigen. Habe Influx (Iobroker) auf einer separaten VM. Ich möchte diese VM Influx in HA einbinden. Jetzt die Frage muss ich Influx auf dem HA installieren oder reicht es schon wenn ich die oben stehenden Zeilen in conf…yaml eintrage?
erst einmal zu Deine Frage, ja das reicht!
Der Beitrag ist aber schon ~ 1 Jahr alt und in dieser Zeit hat sich viel getan, sodass Du eigentlich keine InfluxDB brauchst, denn HA bring alles mit sowohl die Sicht auf Kurzzeit Daten, als auch auf Langzeitstatistiken.
Das Schieben von HA daten in eine InfluxDB ist nur eine zusätzliche Datenbank und InfluxDB läuft komplett parallel zur SQLite Datenbank von HA, es ich auch nicht einfach aus HA wieder auf die Daten zuzugreifen, dafür müsste man sich dann eigene Sensoren bauen, die per SQL (FLUX, influxQL) die Daten wieder aus der Datenbank holt.
Also überlege Dir, ob Dir der Mehraufwand das wert ist.
VG
Bernd
P.S.: Wenn es Dir um die Daten aus dem ioBroker geht, die bekommst Du auch nur auf dem Umweg über eigene Sensoren in HA, zudem sind die Daten aus dem ioBroker anders strukturiert, da muss man schauen, ob und wie man das hinbekommt.
Wenn Du eine influx2 DB hast, dann reicht das was du oben siehst in der config in HA einzutragen. Mehr habe ich bis heute nicht. Ich greife auf die influxDB per grafana zu und habe keinerlei Daten aus der influxDB in HA zum darstellen und anzeigen.
In meiner mariaDB, die bei mir SQLlight ersetzt und ebenfalls in einer eigenen VM läuft, habe ich nur die letzten 10-30Tage in der Datenbank, ausser HA legt dafür selbständig eine Historie an. Nachdem SQLLight einige Probleme überwunden hat, weswegen ich damals auf die mariaDB umgestiegen bin, würde ich heute nicht mehr umsteigen, sondern bei SQLlight bleiben.
Ich bin mit meiner influxDB-grafana-Lösung sehr zufrieden, aber das muss am Ende jeder für sich wissen. Ich pflege in Teilen auch Werte manuell in die influxDB ein oder korrigiere auch einmal massive Ausreißer, die leider auch schon einmal vorgekommen sind beim Transfer von HA zu influxDB.
Du kannst Langzeitdaten nicht individuell nach deinem Gutdünkel auswerten verdichten oder umformatieren. Du musst nehmen was HA für Dich da entschieden hat.
Am Ende hast du damit recht, dass jeder für sich entscheiden muss was besser zu ihm paßt und alles in HA ist natürlich von Seiten der Pflege und dem Aufwand viel leichter und überschaubarer als eine eigene influxDB einzurichten, zu konfigurieren und zu warten. Von der Datendarstellung ganz zu schweigen.
ich habe mir das vor längerer Zeit mal angeschaut, was alles so an Langzeitdaten da ist,
Natürlich hat da jeder eignen Präferenzen.
Ich bin ja auch erst seit dem 26.12.2023 mit HA unterwegs, aber ich habe aktuell noch keinen Wunsch verspürt, bzw. festgestellt, dass mir etwas an Information fehlt. Die aktuelle Auswahl reicht mir, vielleicht kommt ja mal was wo ich dann meine Meinung ändern muss
Alles andere ich tatsächlich immer eine Entscheidung, die jeder für sich fassen muss, da stimme ich 100 % zu.