InfluxDB 1.8 und InfluxDB2.7 parallel speichern?

Hallo liebe Community,

ich lese hier schon lange und ich finde hier meistens Hilfe, ohne dass ich extra ein Thread eröffnen muss. Dieses Mal habe ich aber keine Antwort auf meine Frage gefunden, weswegen ich meinen ersten Thread aufmache :slight_smile: !

Ich speichere meine Sensordaten in einer InfluxDB V1.8, welche auf meinem NAS läuft. Ich habe nun dort parallel eine Influx DB V2.7 installiert und da die Datenübername recht komplex zu sein scheint (hier gibt es ja sehr viele Infos im Netz) möchte ich jetzt einfach mal “ab jetzt” meine Daten auch auf der neuen Datenbank speichern, also quasi die Daten an beide Datenbanken parallel senden.
Somit könnte ich erstmal schauen, ob ich alles in der V2.7 so hinbekomme wie ich es mir vorstelle und parallel würde ich meine Auswertungen wie gewohnt via Grafana aus meiner V1.8 Datenbank erhalten :slight_smile: .

Würde das funktionieren, wenn ich beide Datenbanken in meiner configuration.yaml eintrage? Ich wollte das jetzt nicht einfach probieren, da ich derzeit ein mir wichtige Auswertung fahre, welche nicht unterbrochen werden sollte…

Wäre super, wenn das jemand von euch beantworten könnte!

Vielen Dank vorab und Grüße
Mario

Als ‘Proof of Concept’ vieleicht spannend.

Aber lass es.
Einen Umstieg von 1.x. auf 2.x kann ich nicht empfehlen.
Auch einen Umstieg auf 3.x werde ich nicht machen.
Negativ sind hier der Wegfall der Weboberfläche (3.x) und einen neue Scriptsprache (2.x)

Hi Dreistein,

ich wollte den Unstieg bzgl. fwhlendem Timeshift unter 2.0 machen! Da ich sehr gerne Graphen verschiedener Tage übereinander legen würde um einfach Abweichungen/Trends zu erkennen!
Ich habe alles versucht, geht aber ohne V2.x wohl einfach nicht… Vor allem habe ich damals die V1.8 inkl. Chronograf und Grafana als Docker installiert und dadurch iat das ganze entsprechend dieser Git Version vorkonfiguriert. Die neue InfluxDB habe ich ohne weitere Pakete installiert, das gefällt mir besser! Zudem finde ich die Weboberfläche um einiges besser.
Deshalb der Umstieg und eben die Idee erstmal parallel betreiben, bis ich mit der V2 zufrieden bin, wenn das nicht der Fall wäre, hätte ich in meiner v1.8 alle Daten aktuell :slight_smile: