Hallo, vor ca. einem halben Jahr habe ich auf einem Raspi mit HAOS eine InfluxDB V2 eingerichtet und lasse die von HA eifrig mit Daten füttern.
Nun habe ich vor kurzem mein HA auf Promox umgezogen und gelesen, dass es besser sei, InfluxDB in einem separaten LCX-Container zu installieren und betreiben. Außerdem steht wohl die V3 vor der Tür.
Angesichts dessen die Frage an die Experten hier:
- Würdet ihr mir zur Umstellung (V2 => V3) mit Datenmigration raten?
- Und wie bringe ich am besten eine bestehende InfluxDB V2 als HA-Addon in einen LXC-Container?
Danke im Voraus!
Moin,
bist Du Dir sicher, dass Du eine V. 2 installiert hast?
Wenn Du das Add-on standardmäßig installiert hast, dann ist das eine V. 1.x!
Allgemein, was sich zur Version 3 von InfluxDB ändert kann ich noch nicht abschätzen, also würde ich am Anfang, noch nicht auf diese Version setzen, zudem sollte man abwarten was dazu geschrieben wird, ob es Migrationspfade von V. 1.x, und/oder V. 2.x, hin zu einer V. 3 geben wird.
Dann, stellt sich für mich immer wieder die Frage, wieso! Nutzen so viele eine zweite Datenbank, wo HA doch eigene Langzeitdaten in seiner Datenbank hat 
Eine InfluxDB parallel zu einer HA SQLite zu betreiben, ist aus meiner Sicht, doppelte Datenhaltung, zumal man ohne Aufwand auch nicht mehr an die Daten aus HA herankommt, nutzt Du Grafana um Analysen, Dashboards zu erstellen?
Wenn Du wirklich eine V. 2.x als Add-on installiert hast, kannst Du versuchen ein Export der Daten zu machen und dann ein Import in der neuen.
Hier mal ein paar Leseproben:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=daten+von+einer+InfluxDb+V+2+in+eine+andere+InfluxDB+V2+verschieben
Wenn es eine V. 1.x ist, dann müssen die Daten migriert werden,
Die V 3 würde ich wiegesagt noch nicht weiter betrachten.
VG
Bernd
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank. Dann werde ich das mal demnächst versuchen. Und ja, es ist wirklich eine V2.