Inexogy SmartMeter

Moin,

Ich bekomme von meinem Stromanbieter im Moment divers Infos über den Wechsel hin zum SmartMeter anstatt des Tibber Lesekopfes.
Unteranderem auch Angebote für den SmartMeter von Inexogy, daher würde mich mal interessieren ob diesen wer nutzt, ob der was taugt und wie gut die HA Integration ist also welche Sensoren etc. mir zur verfügung gestellt werden.

Ich will früher oder Später ein SmartMeter haben, nur weiß ich überhaupt nicht welche Marke man da kauft und welche dann die Vorgaben der Messstellenbetreibern entsprechen. Ich möchte wenn natürlich einen der so viele Daten wie möglich an mein HA liefert.

Vielleicht hat ja jemand einen von Inexogy und kann mir berichten, ansonsten bin ich über die ein oder andere Info zu anderen SmartMetern natürlich auch dankbar !

Bis Dahin

Torben

Findest Du in der Dokumentation:

Wüsste nicht, dass es welche gibt. Alles was auf den Zähler drauf passt, kannst Du verwenden.

Nach dem Motto: Je mehr desto besser!

Was außer der aktueller Leistung und dem Zählerstand, brauchst Du noch?

Wenn dann, würde ich es von den Installationsmöglichkeiten abhängig machen.

Hast Du WLAN oder sogar LAN und eine Steckdose im Zählerschrank?

Wen kein WLAN/LAN, dann z.B.
Smattex

Wenn auch keine Steckdose vorhanden, dann z.B. der IOmeter

Gruß Osorkon

Naja brauchen ist Zweierlei, Tibber wie auch Inexogy ( zumindest laut der Beschreibung inexogy - Home Assistant ) liefern noch Daten der einzelnen Phasen wobei Tibber sogar noch die Stromstärke ( A ) angibt, das finde ich ganz interessant ob man es braucht - darüber lässt sich streiten.

Hier habe ich eigentlich bisher alle Möglichkeiten offen ich werde mir Smattex aber trotzdem mal angucken.

Wie gesagt es ging mir hauptsächlich darum mein Blickfeld zu erweitern und was es noch für Smartmeter gibt die zB. vergleichbar mit Inexogy sind und/oder wie Inexogy so abliefert in der Praxis.

“total power”-sensor funktioniert bei mir nicht. bei euch?