SmartMeter Theben Conexa 3.0

Hallo,

EnBW verbaut als Smartmeter (nicht als Stromzähler) ein Theben Conexa 3.0, welcher die Werte via LTE an den Netzbetreiber sendet, aber auch eine „HAN“ (Home Area Network) :wink: Schnittstelle für den Endkunden besitzt.
Aktuell nutze ich noch einen IR Lesekopf am Stromzähler, um die OBIS Werte auszulesen, aber gibt es evtl. direkt eine Integration für das SmartMeter?

Liebe Grüße

Tobias

Keine direkte Antwort/Hilfe sondern eine Rückfrage: Derzeit lese ich meinen digitalen Stromzähler (Landis Gyr E220) mit einem IR-Lesekopf (bitshake) aus.
Besteht diese Möglichkeit des Auslesens auch weiterhin bei Smartmetern? Müssen bei diesen ebenfalls PIN angefragt werden, um alle Informationen auswerten zu können?
Ich hoffe ja im besten Fall, dass dies wesentlich komfortabler geht und die Werte ähnlich wie bei einem Wechselrichter direkt in Homeassistant abgreifbar sind.

Ja klar - so mache ich es auch. Stromzähler und Smartmeter sind zwei unterschiedliche Geräte, die über eine Schnittstelle miteinander verbunden sind - der IR Port ist aber (zumindest beim E320) weiterhin nutzbar (nachdem man den nervigen Pin gemorst hat).

1 „Gefällt mir“