Hej,
ich hab vor einigem Monaten mehrere IKEA Styrbar via Zigbee2Mqtt eingebunden und das hat problemlos funktioniert. (hab fuer die verschiedenen Elemente eine Automatisierung geschrieben, die unterschiedliche funktionen aufrufen).
Dann kam eine Meldung, dass das Ding ein Update auf eine neue Firmeware machen will - und scheinbar gibt es damit irgendwelche Probleme.
Jedenfalls werden meine Styrbar in Zigbee2Mqtt als “deaktiviert” angezeigt und ich empfange beim Druck auf die Bedientasten keine Ereignisse mehr in Mqtt. Die blaue LED am Taster (die normalerweise aufleuchtete, wenn er was sendet) bleibt auch aus.
Interessanterweise lässt er sich neu pairen, wird dann erkannt und erfolgreich interviewt - nur am Verhalten ändert sich danach auch nichts.
Hallo in der Hoffnung, dass jemand mit einer Antwort auf das Problem aufmerksam wird, hänge ich mich an die Frage von @skinfaxi mit an. Meine Steuerung mit Styrbar ist nicht so komplex, aber auch meine Arbeitsleuchte bleibt dunkel wenn ich die Button betätige.
das Problem hatte ich auch. Mein Styrbar ist über Z2M eingebunden und da gab es bei dem neusten Update auf 2.0 eine Änderung die bei älteren Automationen das Drücken nicht mehr erkennt.
Ich nutze diese Blueprint:
Hier gab es ein Update damit der state wieder funktioniert:
2025-01-02:
(ZHA) Fixed a bug preventing long pressing actions to be triggered. (@Ivarvdb)
(Zigbee2MQTT) handle “unknown” state. (@beardhatcode)
2025-01-03: Remove spaces to match new helper format in Home Assistant 2023.5.x.
Einzige Möglichkeit die ich gesehen hatte, war nach dem Update das Blueprint neu anzulegen und zu konfigurieren.
Vorher hatte ich noch per OTA den Styrbar auf Firmware: [2.4.16] upgedatet
Funktioniert denn nun eure Styrbar wieder, es gab ja wieder ein Update die Tage.
Bei mir funktionieren sie mit dem Blueprint schon länger nicht mehr.
Wenn ich allerdings unter MQTT schaue sehe ich das die Tastendrücke alle ankommen.
Bei mir ist die Styrbar aks FB für Rollläden und Markise im Einsatz, aber es tut sich nichts.
Wenn die Tastendrücke ankommen sollte es aber nicht an Zigbee2MQTT liegen oder täusche ich mich da.?
Ich hatte und habe weder vor noch nach dem Update Probleme mit dem Ikea Styrbar gehabt. Für die Tastenbelegungen und Funktionen habe ich mir allerdings eigne Automationen angelegt. Die og. Blueprint verwende ich nicht.
Danke für die Antworten, ja es muss wohl an den Blueprints liegen die nicht arbeiten.
Ich habe mir jetzt per Node-red Automatisierungen erstellt, denn die Schaltbefehe kommen ja an und da dachte ich mache ich es für jede Taste einzeln und das funktioniert jetzt. Werde es auch erstmal so lassen, denn wer weiß ob die Blueprints mal irgendwann funktionieren.