Moin,
ich habe mir von IKEA das TRADFRI Set mit 3 GU10 Led Spots gekauft und passendem Zigbee Schalter mit der Bezeichnung STRYBAR.
Die LEDs habe ich problemlos in ZHA integriert bekommen. Das Gerät wird erkannt, das Interview aber nicht abgeschlossen, so dass man zum Schluss einen Namen angeben kann. Wenn ich abbreche wird das Gerät angezeigt, aber ohne Entitäten. Manchmal bekomme ich zumindest den Batteriestatus, aber niemals die einzelnen Taster.
Ich habe das Gerät zum Binden direkt neben dem Zigbee Stick gehalten und betätige gleichmäßig die einzelnen Taster, damit es nicht einschläft.
Ja, ok, Batteriestand, Identifizieren und versteckt, LQI und RSSI müssten da schon zu sehen sein…
Ich hatte bei IKEA Geräten bisher kaum Probleme beim Pairen und ich paire auch nicht unmittelbar neben dem Coordinator sondern immer so 3 - 5 Meter davon entfernt - oder sogar noch weiter…
Aber ich habe bisher auch nur Tradfri im einsatz, das neue Zeugs kenn ich noch gar nicht.
Ich habe auch keine Entitäten, aber mit der Blaupause " Controller - IKEA E2001/E2002 STYRBAR Remote control" funktioniert es bei mir zumindest teilweise (an, aus, lichtfarbe R/L gehen - heller/dunkler für hoch/runter nicht)
Auf einmal wird er angezeigt nur mit Firmware, Batteriestatus unbekannt. Über die Blaupause kann ich nun sehr gut schalten. Warum die Exponierung so lange gedauert hat… Mysterium!
Jedenfalls gefällt mir das Ding sehr gut. Scheint nun besser zu laufen als die anderen Buttons, die ich versucht habe.
Für gewöhnlich markiert man dann auch den Beitrag, der den passenden Hinweis gab als Lösung, nicht sich selbst, wenn man wiederholt wie man es, mit dem Tipp eines anderen, gelöst hat.
Inzwischen habe ich eine (nicht ganz geradlinige) Lösung gefunden, alle o.g. Funktionen zu steuern. Ich habe einen 2. Blueprint ausprobiert:
Bei dem funktionierte dann an, aus, heller/dunkler für hoch/runter, aber rechts/links für warm/kalt nicht.
Habe jetzt beide Automationen aktiv, so dass einiges offensichtlich doppelt belegt ist, aber zu meiner Überraschung funktieniert der Taster jetzt vollständig in der gewünschten Weise.
Hi,
vielleicht noch als Idee / Anregung. Ich habe alle meine IKEA Schalter nach der Zigbee Integration in HA (nutze Z2M) noch direkt mit den Leuchtmitteln gekoppelt. Sollte HA mal down sein kann ich kann trotzdem die Lichter bedienen.
Vielleicht geht das bei den Spots auch, wenn du diese in eine Gruppe packst?