IKEA Taster E1743 via Zigbee2mqtt in HomeKit anzeigen

Hallo Leute!

ich hoffe ihr könnt mir als Home Assistant Anfänger auf die Sprünge helfen. Ich verstehe nicht so ganz, warum mein IKEA Taster nicht in HomeKit auftaucht. Nach meinem Verständnis sollte er ja bereits durch die domain „Sensor“ erscheinen oder?! Aber selbst wenn ich den Taster (Bad Oben) direkt in die entities eintrage, erscheint er nicht. Welchen Fehler mache ich noch?

die Entität .battery habe ich genommen, weil ich es mit einem Hue Taster verglichen habe.

vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

F4DDF3A7-E2C8-4B6F-8B11-CE7AF6CC9797.jpeg

9195CBF2-1B34-49A2-9188-91DF332F5272.jpeg

Hi und willkommen im Forum,
ich glaube, das Problem ist, dass es ja im Gerät keine Entitäten gibt für "Oben kurz gedrückt", "oben lange gedrückt" usw.

Dafür gibt es ja Blueprints, die dann aus Action und Klick erkenne, was wann wie wo gedrückt wurde. Du könntest vermutlich so eine Blueprint nutzen, um dann Helfer oder Template-Sensoren (z.B. Button oben lange gedrückt) in den entsprechenden Status zu setzen und diese dann nach HK veröffentlichen.

Hier noch der Link zu so einer Blueprint: https://community.home-assistant.io/t/zha-deconz-zigbee2mqtt-ikea-e1743-on-off-switch-dimmer-universal-blueprint-all-actions-double-click-events-control-lights-media-players-and-more-with-hooks/277861

Generell würde ich das aber alles eher in HA direkt machen, die Automationen sind ohnehin besser ;)

Vielen Dank für deine Antwort!

Über diese Blueprint habe ich es dann schlussendlich auch gemacht.

Ich hänge noch etwas in Homekit fest :D Finde dort die Konfiguration um eine Lampe ein und aus zu schalten einfacher und schneller... und über Homebridge (deconz) hatte ich den Schalter vorher auch in HK.

Kann dich verstehen, ging mir auch lange Zeit so. Ich finde aber den Vorteil, dass man tatsächlich sehen kann, wann eine Automation warum ausgelöst wurde und was sie gemacht hat unschlagbar 😉

Zu diesem Thema habe ich eine ähnlich gelagerte Frage:

Ich habe einige IKEA Shortcuts in Betrieb (Modell E1812). Diese sind über Zigbee2MQTT und einem SONOF Zigbee 3.0 eingebunden. Läuft alles (dank Simon) wie geschmiert.

Aber: Einige von den Tastern erlauben den Doppelklick als „Off-Action“ andere den langen Druck.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt bzw. ob man das ändern kann?

Gruß

AndiFidi

Wie man das genau ändern kann, kann ich dir leider nicht sagen. Aber es gibt diverse Blueprints in der HA-Community, die die Tasten perfekt erkennen 👍

Vielen Dank Simon. Ich hatte immer etwas "Sorge", dass die Blueprints nicht so korrekt funktionieren. Aber man muss halt zunächst lesen für welche Integration der Blueprint ist. Für den IKEA Taster, den ich mit Zigbee2MQTT eingebunden habe funktioniert dieser Blueprint super:

https://community.home-assistant.io/t/zha-deconz-zigbee2mqtt-ikea-e1812-shortcut-button-universal-blueprint-all-actions-double-click-events-control-lights-media-players-and-more-with-hooks/290289

Schönen Sonntag,

AndiFidi

Hallo. Genau das war der Grund warum ich mit HomeAssistant angefangen habe.

Lösung: wenn du die Geräte in HA bereits eingebunden hast, musst du nur eine neue HomeKit Integration machen und diese dann über die Weboberfläche konfigurieren.
Hier wällst du auf der ersten Seite: Bridge, Include und Button.
Auf der zweiten Seite: nichts.
Und auf der letzten (3.) Seite deine Taster aus.
Fertig.

Bei weiteren Fragen mache ich dir gerne Sceenshots.