Schalter in HomeKit

Moin,

ich bin noch recht unerfahren was HA angeht, also bitte nicht gleich Steinigen.
Ich habe in meinem HomeKit 4 Thread Deckenstrahler eingebunden und möchte diese mit einem MOES Zigbee 4 gang Schalter ein und aus schalten.

Ich habe mein HA auf einen RaspiPi4 laufen und dort den Sonoff Dongle angesteckt und installiert (zigbee2mqtt) das funktioniert auch alles und der Schalter ist hinzugefügt.

Jetzt würde ich den gerne in meinem HomeKit haben um die besagten Lampen zu steuern. Leider ist es nicht so einfach wie mit den restlichen geräten in HA.

Ich habe hier schon etwas von Blueprints gelesen und habe mir auch die passende in den HA geladen, aber nun komme ich nicht weiter. Denn da kann ich nur einstellen welches gerät ich steuern will, da aber die Lampen nicht im HA sind und dort auch nicht rein sollen, kann ich diese auch nicht auswählen.

Das kann doch nicht so Schwer sei oder ?

Hat jemand eine Idee wie ich diese 4 Tasten in mein HomeKit bekomme um die Lampen zu steuern ?

VG
Sven

Also die Thread Deckenstrahler hast Du nur in der Home App hinzugefügt.
Und den MOES Zigbee 4 gang Schalter ist nur in Home Assistant verfügbar.

Das aller einfachste wäre ja, Dein Home Assistant um die Thread Komponente zu erweitern. Und die Thread Deckenstrahler als Matter Gerät hinzufügen.

Dann könntest Du Du ja das Zusammenspiel zwischen Schalter und Licht direkt in Home Assistant per Automatisierung regeln.

Wenn Du jetzt Steuerelement in HomeKit brauchst um die Lampen schalten zu können. Kannst Du Dir z.B. ein Input Boolen als Helfer Erstellen und diesen nach HomeKit übergeben. In HomeKit dann eine Automation, wenn Schalter an dann licht an. Und wenn Schalter aus Dann Licht aus.

In Home Assistant dann eine Automatisierung. Als Auslöser dann den Schalter nehmen und den Input Bollen umschalten.

Das ist aber nur ein schlechter Work Around. Ich würde die Lichter direkt in Home Assistant einbinden.

Gruß
Osorkon