Blueprint "IKEA BILRESA (Z2M) - Full Custom Actions" zeigt "Keine Geräte verfügbar"

Hallo zusammen,

ich versuche den Blueprint “IKEA BILRESA (Z2M) – Full Custom Actions” zu verwenden, bekomme aber keine Geräte zur Auswahl.

Mein System:

• Home Assistant (aktuelle Version)

• Zigbee2MQTT (aktuelle Version)

• IKEA BILRESA E2489, erfolgreich von Matter auf Zigbee umgestellt

Der Schalter ist korrekt in Zigbee2MQTT eingebunden und funktioniert. Er erscheint in Home Assistant als:

BILRESA remote control with buttons (Matter) (E2489)

Der Blueprint lässt sich ohne Fehler importieren.

Beim Erstellen einer Automation erscheint jedoch beim Feld “Bilresa Remote” immer:

Keine Geräte verfügbar

Folgendes habe ich bereits geprüft:

• Der Schalter ist in Home Assistant als MQTT-Gerät vorhanden.

• Zigbee2MQTT empfängt die erwarteten Aktionen (on, off, on_double, off_double, brightness_move_up, brightness_move_down, brightness_stop).

• Im Blueprint habe ich testweise den Modellnamen von

model: BILRESA remote control with buttons

auf

model: BILRESA remote control with buttons (Matter) (E2489)

geändert – leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, warum der Geräte-Selektor keine Geräte findet? Hat sich eventuell in neueren Home-Assistant-Versionen etwas am Device-Selector oder der MQTT-Integration geändert?

Vielen Dank!

Verwendeter Blueprint:
https://community.home-assistant.io/t/z2m-ikea-bilresa-e2489-full-custom-actions-single-double-long-press/978974

Um das korrekte Model zu ermitteln, kannst Du folgendes Template im Template Editor verwenden.

Einfach eine beliebige Entität des Schalters verwenden.

{{ device_attr('event.bilresa_dual_button_taste_1', 'model') }}

In meinem Fall (Matter over Thread)
BILRESA dual button

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Moin,
hast du die experimental_event_entities in den Zigee2MQTT Einstellungen aktiviert?
Steht auch so auf deiner verlinkten Seite als letzter Eintrag.
Grüße
LL

Der verlinkte Blueprint arbeitet doch mit MQTT Device Triggern. Kein Aktion Sensor oder Event Sensor muss da aktiviert werden.

Gruß Osorkon