IKEA BILRESA (Zigbee2MQTT): Community-Blueprint findet keine Geräte ("Keine Geräte verfügbar")

Hallo zusammen,

ich komme mit meinem IKEA BILRESA (E2489) leider nicht weiter und hoffe auf einen Denkanstoß.

System

• Home Assistant 2026.x

• Zigbee2MQTT 2.13.0

• IKEA BILRESA E2489

• Der Schalter wurde direkt nach dem Kauf von Matter auf Zigbee umgestellt.

Verwendeter Blueprint

Ich möchte folgenden Community-Blueprint verwenden:

IKEA BILRESA (Z2M) – Full Custom Actions

https://community.home-assistant.io/t/z2m-ikea-bilresa-e2489-full-custom-actions-single-double-long-press/978974

Der Blueprint lässt sich problemlos importieren und erscheint auch unter den Home-Assistant-Blueprints.

Das Problem

Beim Erstellen einer Automation mit diesem Blueprint kann ich unter „Bilresa Remote“ kein Gerät auswählen.

Es erscheint ausschließlich:

Keine Geräte verfügbar

Was bereits funktioniert

Der Schalter selbst funktioniert einwandfrei.

In Home Assistant sind u.a. vorhanden:

• event.kueche_schalter_lichtband_action

• Batteriesensor

• Spannung

• Identifizieren

Die Event-Entität funktioniert ebenfalls und liefert z.B.

• on

• off

• off_double

• usw.

Auch in einer normalen Geräteautomation kann ich den BILRESA auswählen und dort den Trigger „Ereignis empfangen“ verwenden.

Zigbee2MQTT empfängt alle Tastendrücke korrekt.

Bereits getestet

• Blueprint mehrfach neu importiert

• Home Assistant neu gestartet

• Zigbee2MQTT neu gestartet

• experimental_event_entities aktiviert

• Original-Blueprint verwendet

• testweise den Geräte-Selector im Blueprint geändert und sogar Hersteller- und Modellfilter entfernt (integration: mqtt ohne manufacturer und model)

Leider ohne Erfolg.

Der Geräte-Selector im Blueprint bleibt weiterhin leer und zeigt ausschließlich „Keine Geräte verfügbar“.

Zusätzliche Informationen

Über den Template-Editor habe ich bereits geprüft:

• Hersteller = IKEA

• Modell = BILRESA remote control with buttons (Matter)

Der Schalter ist also korrekt als MQTT-Gerät in Home Assistant vorhanden.

Mich irritiert lediglich, dass Home Assistant den Schalter in normalen Geräteautomationen problemlos verwenden kann, der Blueprint jedoch überhaupt kein Gerät findet.

Hat jemand den BILRESA mit einer aktuellen Home-Assistant-Version (2026.x) und Zigbee2MQTT 2.13 bereits erfolgreich mit diesem Blueprint in Betrieb oder eine Idee, warum der Device-Selector leer bleibt?

Vielen Dank

Welchen Grund gibt es für den Doppel Post?

Verwende doch einfach Automationen, so schwierig ist es doch nicht.

Oder einfach einen der anderen zahlreichen Blueprint, wenn es unbedingt ein Blueprint sein muss.

Gruß Osorkon

Moin

Danke für den Hinweis. :blush: Der Doppelpost war tatsächlich meiner Unerfahrenheit mit dem Forum geschuldet. Ich werde künftig darauf achten.
Mein eigentliches Ziel ist herauszufinden, warum der Geräte-Selector des Blueprints kein Gerät findet, obwohl der BILRESA in Home Assistant korrekt eingebunden ist.
Falls du einen aktuellen Blueprint empfehlen kannst, der mit Zigbee2MQTT und dem BILRESA E2489 funktioniert, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

LG Gerhard

Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich habe den Schalter inzwischen erfolgreich zum Laufen gebracht. Ob letztlich experimental_event_entities der entscheidende Auslöser war, kann ich im Nachhinein nicht sicher sagen, da ich mehrere Dinge parallel getestet habe.

Letztendlich habe ich den Community-Blueprint nicht mehr verwendet, sondern eine normale Home-Assistant-Automation mit dem Trigger „Ereignis empfangen“ erstellt. Damit funktioniert der BILRESA jetzt problemlos (ON = Licht ein, OFF = Licht aus).

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung!