Taster und Sensoren von HomeMatic -> HomeAssistant -> HomeKit

Moin Moin!

Ich eruiere gerade einen Umstieg von RaspberryMatic/nodeRed nach HomeAssistant mit dem HomeMatic AddOn.

Am Ende wünsche ich mir weiterhin, das die Geräte in HomeKit auftauchen und dort die gleiche Funktionalität haben, wie bisher.

Folgende Herausforderungen habe ich bisher:

  1. Die HomeMatic Wandtaster (z.B. HM-PB-6-WM55) werden nicht an HomeKit durchgereicht, aktiviere ich sie als EventTrigger, erhalte ich einen python Stacktrace
  2. Ein Wasserleck-Warner (HmIP-SWD) ist als 4 Sensoren sichtbar in HomeKit, statt als 1 Sensor mit 4 Attributen (Wasser, Batterie, 'wird geladen', 'manipulation')
  3. Meine Zigbee Taster (z.B. die runde Ikea Tradfri remote) via deconZ haben 14 statt 5 Tasten (auslösen auf 1, 3, 6, 9, 12) - wieso ist das so?

Hat einer von euch vielleicht ein ähnliches Setup und diese HomeMatic Geräte erfolgreich via HA nach HomeKit verfrachtet?

In meinem Vorstellungspost (https://forum.simon42.com/vorestellungsrunde/moin-moin/#post-1334) gehe ich darauf ein, wieso ich über einen Umstieg nachdenke. :-)

Viele Grüße,

Dennis

Nicht dass du denkst, es interessiert mich nicht... Aber leider habe ich keines der Geräte 😕

Tatsächlich ist das ziemlich genau mein Problem!
Ich möchte Taster aus Homematic (in meinem Fall wired IP) an HomeKit übergeben. Der Typ .event wird aber nicht unterstützt.
Nach meinem bisherigen Verständnis sollte es ggf. über ein Template möglich sein einzelne Taster zum binary_sensor zu ändern oder?

ich habe es in der config.yaml mal so probiert

 - trigger:
      - platform: event
        event_type: state_changed
      - platform: state
        entity_id: event.em3_hmipw_dri32_9b85_ch4
        to: "on"
    binary_sensor:
      name: Klingelevent
      unique_id: "KlingeleventHaustuer"
      friendly_name: Klingelevent Haustür
      icon: "{{ (trigger.platform == 'event') | iif('mdi:bell-ring-outline', 'mdi:bell-outline') }}"
      state: "{{ trigger.platform == 'event' }}"
      auto_off:
        seconds: 5

Aber das ist glaub ich eine allgemeine Herangehensweise und nicht auf Homematic “optimiert”.
Unter Entwicklerwerkzeuge → Ereignisse kann ich zwar die Informationen des Ereignis Homematic.keypress auslesen aber ich weiß nicht wie ich das in einem Helfer verarbeite.

Hintergrund: Ich möchte Taster in meinem Hause verwenden um z.B. mittels HomeKit bestimmte Radiosender auf den HomePods zu starten oder einen Taster als Klingeltaster zu verwenden.

Vielen Dank vorab für Unterstützung,
Philipp