ich bin ganz neu in HA unterwegs und bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe den Aqara Climate Sensor W100.
Habe ihn in HA über Matter eingefügt. Soweit so gut. Jetzt möchte ich ihn nach HomeKit übergeben. Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden korrekt übergeben. Die drei seitlichen Taster jedoch nicht. Die Tasten haben als Entität “event.climate_sensor_w100_taste_4”. Diese werden bei der Übergabe nicht mit angezeigt. Jedoch brauche ich ja diese, um die Schalter in HomeKit dann weiter zu konfigurieren. Es gibt noch andere Entitäten für die Tasten: “sensor.climate_sensor_w100_aktuelle_schalterstellung_3” und “button.climate_sensor_w100_identifizieren_1”. Jedoch stehen dahinter nicht die physischen Tasten am Gerät.
Grund dafür ist, dass meine bessere Hälfte mit HomeKit blendend zurechtkommt und hier die Schalter auch immer mal mit unterschiedlichen Lampen und anderen HomeKit-Geräten belegt. Von daher kann ich die Taster auch nicht in HA direkt mit einer Aktion verknüpfen.
Hast du mal überlegt drei Helfer (Template Taste) anzulegen, die entsprechend der Taster gesetzt werden und diese dann mit der Homekit Bridge an Homekit zu übertragen. Das geht dann vermutlich nur von HA zu Homekit.
Da ich bei mir aber in beide Richtungen übertragen wollte, habe ich Schalter (input_boolean) verwendet, die kann ich in HA und Homekit schalten.
Danke.
Kannst du mir mit beiden Ideen ein bisschen unter die Arme greifen? Wie lege ich Template Tasten an und wie funktioniert das mit den Input_boolean Schaltern? Vielen Dank im Voraus.
Helfer anlegen:
Einstellungen> Geräte&Dienste> Helfer> + Helfer erstellen> Schalter
(Die Entität dieses Helfers beginnt mit “input_boolean.”)
Homekit Bridge anlegen/ergänzen
Einstellungen> Geräte&Dienste> + Integration hinzufügen > Apple > Homekit Bridge (im Verlauf der Einrichtung habe ich “inclusiv” ausgewählt, so dass ich jedes Gerät, dass verwendet werden soll.
In der Domäne “Input Boolean” kannst Du die angelegten Schalter auswählen/angeben.
(Man kann mehrere Bridges anlegen, ich habe für jeden Gerätetyp eine eigene, das sieht dann beispielsweise so aus:
Aber ich kenne mich nicht gut genug mit Templates aus, um Dir da konkrete Tipps zu geben.
Am besten nimmst Du Schalter wie oben beschrieben und schaltest die mit einer Automatisierung (oder mehreren) ein und aus, wenn deine Events auftreten.