Habe o.a. Kombi versucht in HA über ZHA zu integrieren. Es geht aber immer nur eine Funktion, also entweder über den Tadfri-Schalter ODER über HA.
Jemand beides gleichzeitig am laufen?
Gibt es für mein Problem eine Lösung?
Hab die „smarte“ Steckdose mit dem Schalter im Set gekauft … bei Z2M eingebunden und keine Probleme
(Ich finde nur die Steckdose ganz schön klobig und hässlich)
Du meinst den Schalter direkt mit der Steckdose binden und die Steckdose aber auch per HA über Z2M oder ZHA?
Ja das geht nicht.
Du lernst beides in HA an und machst entweder eine Automation die eben sagt “schalte mit dem Schalter die Steckdose” oder wenn du Zigbee2MQTT nutzt kann man das dort auch direkt verknüpfen. Da musst du aber mal nachlesen wie das geht.
Danke, aber @djeeens hat es wohl irgendwie hinbekommen.
Ich werde deshalb nicht von ZHA auf Z2M wechseln.
Dann suche ich mir eine andere Kombi; war halt recht günstig.
Bitte nicht falsch verstehen:
Ich habe beides an meinem Zigbee Stick angelernt und dann eine Automation in HA geschrieben
Hallo,
ich habe das schon verstanden. Mein Problem ist, dass ich die Steckdose zwar integrieren kann (und auch über HA schalten) aber in dem Moment, wo ich den Tadfri-Schalter an die Steckdose anlerne, die HA-Schaltung nicht mehr funktioniert.
Und umgekehrt …wenn ich erst den Schalter anlerne und danach über die HA, dann funktioniert der Tadfri-Schalter nicht mehr.
Eben, du musst nicht den Schalter an die Dose anlernen, sondern den Schalter und die Dose jeweils separat in HA (ZHA) einbinden. Bei mir klappt das jedenfalls problemlos.
Ja genau, das geht eben nicht.
Deine Steckdose kann nur an einem Coordinator gebunden sein. Entweder dein Zigbee-Stick oder dein Schalter.
Mit ZHA kann ich dir den Tipp geben eben beides in ZHA zu binden und dann eine Automation erstellen.
So,
das war es tatsächlich. Den Schalter in HA einzulernen war allerdings etwas tricky.
Habe mehrfach und mit unterschiedlichen Zeiten auf den Schalter und die Resettaste gedrückt. Irgendwann hat ZHA reagiert.
Danke an alle Mitwirkende !!
Bei den IKEA-Produkten ist’s eigentlich immer drei Mal kurz hintereinander reseten, dann verbinden die sich problemlos mit ZHA.
Ich hänge mich mal mit dem direkten Verbinden hier ein.
Wie funktioniert das? Die (englische) Anleitung ist doch sehr komplex.
Was bedeutet Quellen-Endpunkt Ich habe da z.B. für eine HUE-Dimmer (ich denke V1) 2 Stück zur Auswahl.
Was unterscheidet die beiden?
Und bei Gerät wähle ich dann die Leuchte (muss vermutlich über Z2M verbunden sein?)
Was bedeuten die Cluster?
Der Schalter hat ja eigentlich 4 Knöpfe.
i.d.R. kann man LevelCtrl (dimmen) und OnOff binden.
In deinem Fall also Endpunkt 1. Bei Gerät wählst du dann die Lampe.
Beim binden dann auch die entsprechenden Tasten drücken.
Hallo maxe,
vielen Dank für den Hinweis, den Taster während des Bindungsvorgangs zu bedienen. Nun schaltet der Tradfi Taster die Tradfi Dose wie im Auslieferungszustand. Wieder ein Schritt näher, meiner Frau smarthome als einfach und erleichternd zu verkaufen.
LG Mister_E