Ikea Tradfri Button

Hallo, ich wollte eigentlich einen langsamen Wechsel vom IOBroker zu HA machen, leider ging der PC, wo der IO Broker drauf war kaputt. Jetzt muss es etwas schneller gehen, und ich bin vielleicht auch etwas hektischer. Ich habe von IKEA den Gatway von IKEA. nun möchte ich, das wenn ich auf den Taster drücke, eine Steckdose für 1 Minute Strom weiterleitet. (im IO Broker lief es gut). aber wenn ich es programmieren will, kann ich nur als Bedingung für das Gerät (IKEA short cut Button) den Batteriestand finden. Mache ich was falsch, oder muss ich noch was zusätzlich machen? Sorry, sind meine Anfänge mit Home Assistent…

Was hast Du am Start? ZHA oder ZigBee2MQTT?

Als Gerät habe ich IKEA Tradfri runtergeladen, die Daten von Gateway eingegeben und dort waren dann alle Geräte (Steckdose und Taster) gelistet, falls du das meintes….

Also verwendest Du das Ikea Gateway in Verbindung mit der Ikea TRÅDFRI Integration?

Die Notes, schon gelesen?

Gruß Osorkon

OK, dann muß ich sie Wohl ersetzen. Würde es mit den Philips HUE smart buttons funktionieren? (HUE Bridge habe ich)

Du brauchst diese nicht zu ersetzen. Das betrifft ja alle Schalter, egal ob Ikea, Tradfri oder andere.

Möglichkeit 1: Du verwendest die HomeKit Geräte Integration. In der Tradfri App in den Einstellungen —> Integrationen —> Apple HomeKit aktivieren.
Diesen Code verwendest Du dann um das Gateway in Home Assistant als HomeKit Gerät hinzuzufügen.

Möglichkeit 2: Du besorgst Dir einen ZigBee Koordinator, wie z.B. den ZBT-2 und ziehst Deine ZigBee Geräte zu ZHA oder ZigBee2MQTT um.

Gruß Osorkon

Vielleicht geht es auch so:

In der IKEA Integration den Zustand der Steckdose als Auslöser für eine Automation nehmen.

Wenn Steckdose eine Minute “on” ist, dann ausschalten.

Ich will weg von “auf verschiedenen Geräten verschiedene Programme laufen lassen”. Wenn man mal was an einen Programm ändern will, ist man es ständig am suchen. Habe damit mal 3 Tage verbracht……

Dann besorge Dir eine ZigBee Koordinator und migrieren Deine ZigBee Geräte zu ZhA oder ZigBee2MQTT

Siehe oben Möglichkeit 2

Gruß Osorkon