IKEA Rodret - Entitäten

Hallo,
ich habe einen IKEA Rodret mittels Z2M in mein HomeAssistant eingebunden.
Leider sehe ich nur die Entitäten “Schalter”, “Batterie” und “Identifizieren”.
Wie kann ich denn auf das Drücken der Tasten in Automatisierungen reagieren?

Du kannst entweder mit einem Blueprint arbeiten oder den Home Assistant Switch Manager einsetzen.

Habe mir das Blueprint mal angesehen. Leider kann ich damit “nur” Lampen steuern, aber keine Tretakt Steckdose :frowning:

Ich hab es gerade mal ausprobiert. Das funktioniert doch über eine ganz einfache Automation.

• Sobald Einschalten gedrückt wird
  • Umschalten von Steckdose

Gerade mit Tretrakt ausprobiert. Vielleicht hast du es ja inzwischen auch gefunden.

Moin, dazu kann ich einen Tipp beisteuern, der für ALLE IKEA Gerätekombination funktioniert (Schalter/Dimmer/Bewegungssensor etc. zu Steckdose/Netzteil LED-Streifen/Lampe etc.):

Einrichtung der Bindung/Verknüpfung im entsprechenden Menu “Bindungen” von Zigbee2MQTT. Dort sieht man eine Liste von Geräten, die alle als Ziel den “Coordinator” haben. Damit man die Bindung zweier Geräte hinzufügen kann, muss man sie zuerst in Z2M anmelden, also ohne Bindung zu einander wie bei Auslieferung, also beim Beispiel Tretakt/Rodret in Z2M “Beitritt erlauben”, an der Steckdose “Tretakt” den kleinen Knopf unter dem großen Ein/Ausschalter mit Stift eindrücken und halten, bis LED Verbingungssuche anzeigt und abschließendem Aufblitzen Erfolg anzeigt. Beim Taster “Rodret” Reset auslösen durch 4xVerbingungstaste, LED zeigt ebenfalls Verbindungsvorgang an.

Nun Menü Bindungen auswählen, im Feld “Gerät” per Auswahlliste den Schalter auswählen (ID, falls noch kein Friendly-Name Konfiguriert ist), dann im neu aufpoppenden “Quell-Endpoint” in Auswahlmenü die “1” auswählen. Danach erscheinen die Felder “Ziel” und “Ziel-Endpoint”, ID von Steckdose und Endpoint “1” auswählen. Daraufhin poppt in dieser Zeile “Cluster"-Feld auf, alle Optionen selektieren, wobei der wichtigste “genOnOff” ist. Daraufhin erscheint der Button “Aktionen” mit dem Text “Verknüpfen”.

Nun kommt der trickreiche Teil: es reicht nicht, diesen Button zu drücken, denn die Verknüpfungen werden direkt in den Geräten Tretakt und Rodret eingetragen. Bei der Steckdose kein Problem, die hängt am Stromnetz und ist ständig online. Aber der Taster (also alle IKEA Bedienmodule) sparen Batteriestrom und sind im Tiefschlaf. Damit sie aufwachen und erreichbar sind, muss man den Taster betätigen, am besten sofort nach Verknüpfen-Button mehrfach den Ein-oder Austaster betätigen, um die Chance zu erhöhen, dass die Z2M-Verknüpfungsanfrage den kurzzeitig wachen Taster erreicht!

Bei Erfolg findet man den Taster zweimal in der Liste, einmal mit dem “coordinator” und zusätzlich mit Steckdose als Ziel. Wenn dann auch noch in der Spalte “Cluster” der Wert “genOnOff” eingetragen ist, dann funktioniert auch das Schalten per Taster, und zwar ohne Automation und auch ohne ZIGBEE-Verbindung! (Jedenfalls laut Doku, hab ich noch nicht getestet.) Aber gleichzeitig kann man beide Geräte per ZigBee auslesen, schalten und in Automationen einbinden. Was ich befürchte, aber ebenfalls noch nicht getestet habe: bei Batteriewechsel ist diese Aktion erneut erforderlich, also alle Schritte für diesen Fall dokumentieren. Der große Vorteil der Bindung ist, dass man auf Integrationen, Blueprints etc. verzichten kann, um alle Steuermöglichkeiten nutzen zu können, zum Beispiel zusätzlich Dimmen und Farbwechsel, wenn beide Geräte die bei direkt-Kopplung unterstützen. Die Blueprints haben leider diverse Lücken, dazu kommt u.U. eine zeitliche Verzögerung der Steuerung, je nach Leistungsfähigkeit des HA-Servers und ZigBee-Netzbelastung. Und laut meiner Information soll die direkte Bindung auch den Stromverbrauch der Quelle senken, also die Batterie-Laufzeit verlängern.

Z2M verwendet für Fernbedienungen standardmäßig die MQTT Device Trigger. Die kannst du in Automationen über den generischen Auslöser “Gerät” verwenden. Dafür dann die entsprechende Fernbedienung auswählen und dann hast du unter den Auslöser-Aktionen alle von der Fernbedienung gesendeten Trigger.

Alternativ gibt es für die IKEA Fernbedienungen auch sehr gute Blueprints. Ich nutze beispielsweise die Bluepints aus dem “Awesome Blueprints” Projekt: Controllers | Awesome HA Library

Für Rodret ist zum Beispiel der hier sehr praktisch, weil er die Funktionalität auch noch erweitert um eine Doppelklick-Aktion: Controller - IKEA E2201 RODRET Dimmer | Awesome HA Library