bei mir läuft HA in einer Proxmox VM, inkl. Zigbee2MQTT mit einem HA Connect ZBT-1. Angeschlossen sind 17 Geräte von verschiedenen Herstellern, die bisher keinerlei Probleme machten.
Als letztes integrierte ich ein SONOFF Water Valve und einen IKEA Rodred Funktaster als Fernsteuerung um das Wasser für den Gartenschlauch per Fernsteuerung ein- und auszuschalten.
Das funktioniert soweit gut, aber leider wird ein Aqara H1 Schalter mitgeschaltet, wenn man die IKEA Fernbedienung drückt.
Der Aqara Schalter ist in keiner Automatisierung verwendet und dürfte nicht schalten. Wenn ich die Automatisierungen für das SONOFF Ventil manuell starte, dann wird der Aqara Schalter nicht geschaltet, es muss also etwas mit dem IKEA Taster zu tun haben.
Aufgefallen ist mir, dass das Ventil und der Taster (beides “End devices”) über den Aqara Schalter als “Router” im Zigbee-Netz verbunden sind. Ich vermute hier einen Zusammenhang.
Versuch doch mal den Schalter noch mal zu löschen und neu zu pairen.
Ansonsten vielleicht ein direktes Binding am Schalter zum Water Valve.
Edit: mich wundert, dass der Aqara kein Binding zum Coordinator hat. Vielleicht liegt da das Problem und du musst diesen noch mal löschen und neu pairen.