ich habe mir heute eine Ikea Rodret zugelegt, zum einfach an/aus schalten von meinem Licht in der Küche. Nachdem ich sie endlich mit meinem HA gepaired bekommen habe über Z2M, ist mir aufgefallen, dass wenn ich den on Button drücke eine Smarte Steckdose bei mir in die Küche einschalte. Daher meine Frage, wie kann das passieren, bzw. hat es was mit dem Zigbee Netzwerk zu tun? Bin noch relativ neu in dem ganzen Thema und verstehe nicht, ob der Zigbee Netzwerk Aufbau damit zusammenhängen kann oder ob es doch was anderes ist.
ich habe 3 Küchenspots, Küche 1, Küche 2 und Küche 3. Plötzlich ließ sich Küche 3 nicht mehr an- oder ausschalten. Der Spot reagierte nicht mehr. Über HA im Dashboard konnte ich schalten und in der Alexa-App auch. Nur als Sprachkommando passierte nichts.
Dann habe ich einen Smart Plug, der heißt 3D-Druck, der nur bei Bedarf in die Steckdose wandert. Der ließ sich in allen Situationen schalten. Als der mal angeschlossen war und ich sagte “Küche 3 an”, schaltete der Smart Plug, der Spot reagierte nicht.
Dann habe ich den Spot in “Wandertag“ umbenannt, inkl. seiner Entitäten und da ließ sich beides wieder schalten. Wandertag ist ein bescheuerter Name für eine Lampe und so habe ich sie wieder Küche 3 benannt, auch die Entitäten. Wieder ging es nicht.
Jetzt noch den Plug von “3D-Druck“ in “3D-Drucker” umbenannt und dann klappte wieder beides. Warum auch immer, ich kann es mir nicht erklären. Die IDs und die Netzwerkadresse waren beide sehr unterschiedlich. Ich verbuche das unter Phänomene und bin jetzt zufrieden, dass alles läuft, so wie es soll.
Hey, aber hattest du die Steuerung der Steckdose über HA laufen oder war es einfach Zufall, dass sie sich steuern lassen hat? Weil meine Fernbedienung ist nur im Zigbee Netzwerk, aber hat noch keine Logik zu anderen Geräten und was sie damit tun soll.
Ja, es lief alles in HA.
Nenne doch einfach mal deine Steckdose um und schaue dann was passiert. Vllt. ist dann schon alles erledigt, so war es zumindest bei mir - warum auch immer.
Den Rodret kannst auch direkt mit einem Leuchtmittel / Steckdose paaren.
Wahrscheinlich warst Du bemi Einlernen des Rodret zu nach an der Steckdose.
Lösche beide Geräte, setze diese zurück und lernen sie neu an.