Ikea Parasoll. Laufen die bei irgendeinem?

Ich habe 2 Parasoll eingesetzt. Leider werde ich die aussondern.Batterie hält irgendwie 1 Monat aber es gibt keine verlässliche Batteriestand und ich kann nie genau sagen ob das Fenster vergessen wurde oder gerade die Batterie leer ist.

Hallo ihr Ikea-Fans :rofl:

Ich habe mir auch mal einen PARASOLL gegönnt um mir das Teil anzugucken und zu testen.

Im Einsatz ist er an der Tür zu meinem Kellerraum. Im Keller habe ich ein separates Zigbee-Netz, dass über einen SMLight SLZB-06 und ZHA läuft.

Leider verliert das Teil immer wieder die Verbindung. An der Entfernung kann es nicht liegen, da die Distanz zum Koordinator nur 2 bis 3 Meter sind. Andere Steckdosen sind da in weitaus schwierigeren Langen und haben keine Probleme.

Was kann der Grund dafür sein? Hat jemand eine Idee?

Wenn es der PARASOLL wegen des Ripples nur selten in den “Sekundenschlaf” schafft, ist meine Vermutung, dass deswegen ebenfalls eine relativ schlechte Zigbee-Verbindung vorstellbar ist. Natürlich kann ich einen “nicht [richtig] ZigBee-konformen Router” nicht ausschließen, was man testen kann, indem man die zuständigen (vielleicht nicht alle) Router-Steckdosen mal auswechselt.

Aber Steckdosen sind wegen der Dauerstromverbindung Zigbee-Router und damit das Rückgrat des Zigbee-Meshs und schlafen praktisch nie und sind daher auch kaum vergleichbar mit dem PARASOLL.

Ich habe vier Parasoll - praktisch seit sie in Deutschland erschienen sind - im Einsatz mit 1,2 V-Eneloop-Akkus, Zigbee2MQTT und einem Dongle P. Von Anfang an keinerlei Probleme, die Batterie musste ich zwischendurch bei einem wechseln, kann aber sein, dass der Akku defekt war, mein Ladegerät mag ihn jedenfalls auch nicht so richtig.
Sind - bis auf eine einzelne Glühlampe - meine einzigen IKEA-Geräte, die Router sind absolut gemischt, sehr viele Tuya-Steckdosen, Lampen von Hue, Müller Licht und Schwaiger.

Dieses Verhalten zeigen auch ein paar meiner mittlerweile 12 Geräten mit ZHA. Sie verschwinden aus dem Netz, melden sich bei Statusänderung (Tür auf) aber sofort zurück. Auch wenn ich sie an Positionen setze, an denen ein anderer Parasoll funktioniert, zeigen sie dieses Verhalten.

Vielleicht gibt es eine Serienstreuung, andere Firmware? Der Firmwarestand wird mir in HA leider nicht angezeigt.

1 „Gefällt mir“