Nachdem ich die Parasoll nun fast ein Jahr lang im Schrank liegen hatte, habe ich nun auch einen für eine Tür in Betrieb genommen und teile meine Erfahrung damit nach einer Woche:
Ich hatte in dieser Woche keinerlei Ausfälle oder nicht Erreichbarkeiten des Kontakts. Er tut genau das was er soll. Gefühlt reagiert er im Millisekundenbereich etwas langsamer als die von Aqara (Zigbee). Aber wirklich kaum bemerkbar, oder störend.
Interessant ist, dass sich der Parasoll obwohl 2 IKEA Lampen in der Nähe waren, an die sich auch in der Nähe befindliche Hue Lampe ins Netzwerk geroutet hat. Wobei die IKEA Lampen vielleicht 30-50 cm weiter weg sind, als die Hue Lampe.
Bis heute war der Akkustand seit Inbetriebnahme unverändert. Heute hat er 1% verloren, allerdings war die Tür auch den ganzen Tag über Stunden lang auf und wurde mehrmals auf und zu gemacht. Ich nehme das jetzt mal als nicht repräsentativ hin und beobachte es weiter.
Ich kann meinen vorherigen Beitrag nicht mehr editieren, daher hier mein Update nach einer weiteren Woche mit dem Parasoll.
Nach nun zwei Wochen funktioniert er immer noch wie er soll. Keinerlei Probleme. Tatsächlich hat die Akkuladung wieder 1% verloren. Der Sensor wird aber auch mehrmals am Tag getriggert.
Bleibt es bei diesem Verbrauch (1% die Woche), so sollte eine volle Akkuladung nicht ganz zwei Jahre halten. Das wäre m. M. nach doch recht ordentlich. Vorausgesetzt man kann den gemeldeten Batteriewerten trauen. Bei manchen Geräten bin ich mir da nicht so sicher.
Fazit: Wenn es so bleibt, alles gut bei mir mit den Parasoll.
Also der Akku-Verbrauch ist bei meinen 4 Sensoren sehr unterschiedlich. Im Wohnzimmer ist der Akku bei 50% Während er bei den anderen Räumen bei 80% liegt. Aber die Wohnzimmertür wird auch sehr offt geöffnet und geschloßen. Und alle Akkus waren vollgeladen wo ich sie eingelegt habe.
Ich hate ca. 15 Parasoll Sensoren problemlos im Betrieb über einem Jahr (ZHA, Skyconnect Dongle), Battierie (Alkali) dauer >6 Mo. Mein Netzwerk wuchs immer wider mit neuen zigbee Geräten, einige gingen außer Betrieb, zB neue Paulmann Birnen statt alte Trädfri Birnen.
Lange Rede kurzer Sinn, IKEA Router Geräte wurden entfernt und kamen nicht-Ikea dazu.
Irgendwann fingen an einige Parasolls zu spinnen, meist offline zu gehen. Erst half Batterietausch, dann wieder Probleme. Dann lassen sie sich nicht wirklich koppeln, es hängt beim “konfigurieren”. Oder fehlen Entitäten wie Batteriestatus. Ich habe sogar einen separaten Netz aufgebaut mit einem Slimlight stick.
Jetzt habe ich den Verdacht, dass alles so lange gut lief, dass ich nur ältere IKEA Router Netzwerk hatte (die zwei Trädfri Birnen). Es wäre interessant zu wissen, welche Routergeräte die Leute, wo sie funktionieren und wo nicht, im Netz haben.
ich habe 5 der Sensoren im Einsatz und dies seit letzten Sommer. Ich habe allerdings auch einige Ikea Birnen und eine Steckdose im Einsatz. Das kann schon sein das ich daher keine Probleme habe.
lg
Jeffrey
Fehler/ Probleme: keine
Akkuverbrauch: 12% (ca. 6% im Monat)
Das bedeutet meine anfängliche Prognose zum Akkuverbrauch war zu optimistisch. Sollte es so bleiben, hält dieser 1 bis 1 1/4 Jahr. Da es ein Akku ist, ist das für mich ein ordentlicher Wert mit dem ich leben könnte. Dennoch hält mein Aqara Zigbee Tür- und Fensterkontakt länger durch.
Wenn sich nichts weiter ändert, werde ich keine weiteren Updates mehr posten. Schönen Sonntag
ich bin recht neu in der Verwendung mit HA und ZHA und habe ebenfalls Probleme mit meinem Parasoll.
Ich nutze den ZBT-1 mit der ZHA integration. Das hinzufügen des Gerätes klappt auch ohne Probleme, allerdings funktioniert das update des status nicht. Teilweise zeigt mir der Sensor nur ein/aus an. Dann springt er (ohne dass ich den kontakt löse) auf geöffnet, und ändert anschließend den Status nicht mehr. Der Batteriestatus (egal mit welcher Batterie) ist immer 0%.
Ein (mehrfaches) entfernen und neu pairen hat nicht geholfen.
Mache ich grundsätzlich etwas falsch? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
bei mir laufen die Parasoll eigentlich auch gut. Jedoch bleibt die Batterieanzeige immer auf 100% und irgendwann, wenn Batterie leer, steigen sie aus. Kennt jemand das Problem?? HA mit Zigbe2Mqtt und Sonof Dongle P
hallo @markyman
welche Batterien verwendest du denn? Mit den empfohlenen Ikea-Akkus sollte es eigendlich keine Probleme geben. Also zu mindest gibt es diese bei mir nicht.
Also bei mir zeigen die Parasoll sehr unterschiedliches Verhalten an einem SONOFF Zigbee 3.0 USB (CC2652P + CP2102N) und ZHA.
Ich habe 6 davon im Einsatz, alle musste ich mehrfach anlernen. Gut/schnell funktioniert es wohl direkt an einer IKEA Tradfri LED.
Nach Anlernen waren zwei zwar als Gerät erkannt, aber erst nach einer “Neu Konfigurieren” im Zigbeemenü zeigen diese auch den Zustand offen/geschlossen richtig an.
Somit funktionieren vier wie gewünscht, sind immer im Netz verfügbar.
In der Nähe befindet sich eine IKEA Tretakt und besagte LED, die allerdings oft stromlos sind, da die noch/auch per Schalter bedient werden und nur die Dimmung smart genutzt wird.
Zwei andere verschwinden nach einiger Zeit, sobald aber das Fenster geöffnet wird, melden sie dies aber zuverlässig und sind dann einige Zeit verfügbar. Diese befinden sich im Keller, da ist der Sonoff Zigbee Stick in der Nähe und keine anderen Ikea Zigbee Geräte.
Ich nutze in allen die IKEA Akkus.
Schade, so ganz optimal funktioniert es noch nicht. Eigentlich finde ich die Nutzung mit AAA Akku gut. Will nicht alles mit Aqara zupflastern und dann jedes Mal CR1632 Batterielotto spielen.
Ich habe gut 40 Ikea Parasoll und verzweifle ein wenig.
Ich habe alle an HA angemeldet, der Anmeldevorgang dauert lange und schließt nie richtig ab. Das Phänomen wurde hier sicher schon besprochen. Letzte Nacht um 1.09 fiel dann das gesamte Zigbee-Netzwerk aus, ohne das jemand etwas geändert hat. Ich ‘durfte’ dann alles noch einmal machen.
Derzeit verwende ich einen HA Yellow und ZHA.
Beim Nachforschen bin ich auf zigbee2mqtt gestoßen. Einen Mosquito habe ich schon laufen, also das wäre eine Alternative. Bevor ich aber wieder 40 Parasoll anlernen muss frage ich einmal, ob sich das überhaupt auszahlt und ob ich mir damit nicht andere Probleme einfange.
Angefangen habe ich mit nur einem Parasoll als Test. Angebunden via ZHA mit einem Sonoff Dongle-E. Der lief auch ca. 6 Monate mit einer Batterie absolut zuverlässig, so dass ich daraufhin ca. 50 Parasoll angeschafft habe, von denen ich aktuell aber nur 30 in “Betrieb” habe.
Mit den 50 Parasoll habe ich dann auf Z2M und Sonoff Dongle-P umgestellt, wobei ich wie gesagt erst ca. 30 davon angelernt habe. Wenn die Akkus zu 100% voll sind, funkionieren die Dinger. Aber schon nach teilweise 2-3 Tagen sind die Akkus m.o.w. leer und nichts geht mehr. So also nicht wirklich zu gebrauchen.
Allerdings habe ich noch weitere Geräte via Z2M in Netzwerk; insg. knapp 100. Sicher reichlich…
Jetzt habe ich mir einen SLZB-MR1 besorgt und plane nun eine Aufteilung in ZHA und Z2M, wobei ich die Parasoll vom Gefühl her wieder ins ZHA nehmen möchte.
Ich bleibe dran an der Sache und hoffe irgendwann die ultimative Lösung zu finden
Die Ursache der Schnellentladung von Akku oder Batterie wurde ermittelt und es ist ein Hardware-Designfehler, der nicht per Firmware korrigiert werden kann: https://youtu.be/1u22f4UoTcs
Ich habe mich von dem Video auch verunsichern lassen und dachte schon ich muss meine Parasolls alle abschreiben. Dann habe ich allerdings von einem ZigBee2MQTT Entwickler erfahren, dass es an einem nicht ZigBee-konformen Router im Netzwerk liegen soll, der die Parasoll dazu verleitet falsch zu arbeiten und die Batterie zu leeren.
Also habe ich alle meine Router-Geräte (Geräte mit Stromanschluss) von Tuya und Sonoff rausgeschmissen und durch Shellys ersetzt.
Was soll ich sagen: Seitdem habe ich seit über 6 Wochen keine Probleme mehr mit sich schnell entleerenden Akkus.
Danke für die Info. Eine richtige Quelle wäre trotzdem schön. Denn ich finde es äußerst interessant, dass es eine Problemlösung “per Zigbee-Standard” geben soll, wo offenbar ein einfacher Kondensator zwischen VCC und GND ausreicht.
ok das beruhigt mich. So mache ich nichts falsch. Ich habe zwei davon und die sind immer nach 2-3 Tagen leer. Ich habe sie außer Betrieb genommen. Schade.
Das könnte auch sein. Ein defektes oder „schlechtes“ Gerät kann das ganze Zigbee Netz stark belasten. Habe ich selbst erfahren müssen. Aber auch die Hardware Lösung mit dem Kondensator scheint ja einigen geholfen zu haben.
Wie dem auch sei, ich muss scheinbar Glück gehabt und ein „Montagsgerät“ im positiven Sinne haben:
Der empfohlene IKEA Akku (out of the box) hat jetzt in 8 Monaten 30% verloren. Der Parasoll bzw. die Tür (innen) wird täglich mehrmals geöffnet und geschlossen.
Hoffe das bleibt auch so, wenn ich den Akku mal tauschen muss.