Ikea Inspelning + Home Assistant Automation ... ob das geht

Hi zusammen,

mein Wissen was all die Dinge betrifft ist noch sehr limitiert. Bin schon froh das ich außer HA noch Proxmox und Proxmox Backup hinbekommen habe ^^ … Aber ne Frage hätte ich zu der Verwendung mit einer Smarten Steckdose, in meinem Fall die von Ikea (wovon wir viele haben)…

Meine Freundin tut abends immer zum laden ihr Handy an eine Steckdose zum laden, genau wie ich (nur nicht so oft wie sie). Ich kenn mich mit Strom und Elektrik null aus ^^ … aber während die Steckdose lädt verbraucht sie doch eine bestimmte Menge Strom, die z.b. das Ladegerät für das Handy zieht. Sobald das Gerät 100% geladen ist, wird dann der Stromverbrauch automatisch weniger auch wenn das Gerät noch an der Steckdose hängt oder bleibt die gleiche Menge Strom mit der sie das Handy geladen hat. dann auch weiter voll an der Steckdose bis sie das Handy aussteckt ? Und wenn nein, kann ich irgendwie eine Automation mit Home Assistant machen, das wenn nach dem voll geladen sein die Steckdose z.b. merklich weniger Strom ziehen würde, und das als Trigger die Steckdose dann komplett ausschalten kann ? So das dann nicht weiter fröhlich Strom verbraucht wird.

Kennt sich jemand damit aus, weiß jemand ob das geht ?
Danke im Vorraus. :wink:
Gruß

Gerd

Prinzipiell ja, aber. Mein Eierfön ist so eingestellt, daß er den Akku erst endgültig lädt, kurz bevor ich aufstehe. Sprich, behalte die smarten Ladefunktionen im Auge. Wenn dein Weibchen früh aufsteht und es ist nicht geladen, Gnade Dir Gott. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ist eigentlich vergebene Kunst, zumindest Wenn Du dadurch Strom sparen willst. Die meisten Handys haben eine intelligente Ladeelektronik. Wenn das Handy voll geladen ist wird auch kein Strom verbraucht. Wogegen Deine smarte Steckdose 24/7 egal ob sie an oder aus einen Stand-by verbrauch hat. wenn er auch unter oder knapp 1 Watt beträgt.

Mein iPhone lädt z.B. über Nacht bis 80%, hört auf und 1 h vor dem Aufstehen lädt es die restlichen 20%. → Intelligentes laden. Ich mache mir auch keine Gedanken wie lange es am Ladegerät hängt, da wenn voll auch nichts geladen wird also auch kein bis minimaler Stromverbrauch stattfindet.

Also ich würde definitiv, keine smarte Steckdose vor das Ladegerät schalten.

Such Dir einen anderen Anwendungsfall aus, dann macht das Erstellen der Automation auch Sinn.
:wink:

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell ist das richtig, aber aufgrund der Zibgee-Technik liegt der Verbrauch der Inspelning bei ca. 0,3 Watt. Das läppert sich zwar auch irgendwann, ist aber meist verschmerzbar, zumal du dadurch auch einen weiteren Router hast, der das Zigbee-Netz stabilisiert. Aber in der Tat gibt es bessere Anwendungsfälle als das Laden eines Smartphones.