Stromverbrauch / Leistungsmessung mit welchem Gerät in HA (Ikea, Shelly etc.)

Hallo Zusammen

Ich habe auf reddit gelesen, dass Ikea Inspelning Plug noch nicht so funktioniert, wie er sollte bzw. man den aktuellen Stromverbrauch in HA nicht anschauen kann (https://www.reddit.com/r/homeassistant/comments/1frcnt2/issue_ikea_inspelning_smart_plug_missing_power/?tl=de).

Wie misst ihr den Strom von einem Gerät, habt ihr hier Alternativen?

Funktioniert bspw. der Shelly 1PM Gen3 hierfür? Shelly 1PM Gen3 – Shelly Europe

Danke für eure Erfahrungen & Gruss
Stefan

Ich habe mit Shelly bisweilen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Aufgrund deren breiter Produktpalette habe ich für meine individuellen Anwendungsfälle immer das Passende gefunden.

Danke @pfaelzerwildsau . Mit dem von mir verlinkten, könnte ich den aktuellen Stromverbrauch über HA auslesen? Hast du das schon erfolgreich in Betrieb?

Gruss, Stefan

Den von Dir verlinkten Shelly 1PM habe ich in Schalterdosen verbaut, benutze ich hauptsächlich zum Schalten bei Automationen und zum Erfassen der Energiewerte meiner Solaranlage im Energie-Dashboard.
Detaillierte Erfassungen der Energiewerte (z. B. der Shelly 3EM, Mini, Steckdosen, etc.) mache ich noch klassisch in der Shelly-Cloud, das kommt später in HA.
Dazu muss ich mich erst noch näher mit InfluxDB und Grafana auseinandersetzen.
Letzteres habe ich vor einigen Wochen aufgrund eines Updatesfehler erst mal deinstalliert.
Aktuell stehen bei mir erst noch andere Dinge in HA an, bevor ich zu der “Optik” komme.