Moin,
ich möchte eine Automation erstellen. Und zwar soll ein Philips Hue Smart Plug ausgeschaltet werden, sobald der Akku von meinem iPhone 95% geladen ist.
Ich habe schon einiges ausprobiert, bekommen es leider nicht hin
Blicke da auch noch nicht wirklich durch, AUSLÖSER; BEDINGUNG; AKTIONEN.
Auslöser (mein iPhone hat 95%) und Aktion (Smart Plug soll ausgeschaltet werden) ist mir schon klar.
Aber wie ich welchen Bedingung einbaue ist mir ein Rätsel. Habe schon eigestellt wenn das Handy zu Hause ist und der Smart Plug an ist. Oder der Akku 95% hat alleine oder mit den anderen zusammen. Nichts hat funktioniert.
Ich benutze ehrlich gesagt immer Entitäten und nicht Geräte. Ich würde es also so machen:
Auslöser → numerischer Zustand, Entität: Batterie Handy, Über 95
Aktion-> Aufrufen eines Dienstes "Schalter: Ausschalten ", Entität: dein Hue Schalter.
Nur um sicherzugehen.
Handy ist deine Steckdose? Der Name ist etwas verwirrend
Aber wie @Fragensteller geschrieben hat, versuche es mal mit Entitäten und Aktion Dienst: turn_off
@dafunkypi man könnte als Trigger auch ein Zeitraster nehmen, z. B. alle 10 Min.
Ansonsten hast du recht mit den Doppelungen, denn Trigger sind ja immer ODER und Bedingungen erst mal immer UND.
Ich nutze ein Blueprint, Phone charger on/off by battery level
Eingestellt habe ich 80% (drüber wird der Plug ausgeschaltet) und 60% (drunter wird Plug eingeschaltet).
Geladen wird hier kabellos, das Phone kommt abends auf den Charger, egal wie voll oder leer der Akku ist. Klappt zuverlässig, das Honor Magic 5 Pro braucht wenig Strom, sodass ich auch gut über den Tag komme, wenn mal zufällig nur 60% nach dem nächtlichen “Laden” zur Verfügung stehen.
Wichtig ist halt, dass die Companion-App alle notwendigen Berechtigungen hat und unter den Akku-Einstellungen → App-Start für Home Assistant die manuelle Verwaltung gewählt wird: “Auto-Start”, “Sekundärer Start” und “Im Hintergrund ausführen”, muss alles angeschaltet sein.
Ich habe diese Automation erstellt, um eine Shelly-Steckdose auszuschalten, wenn das angeschlossene Handy oder Tablet bei 100 % Ladezustand ist:
alias: Shelly Küche ausschalten bei 100 % und aktivem Laden
description: >-
Schaltet die Shelly-Steckdose aus, wenn ein Gerät aufgeladen ist und gerade
lädt
triggers:
- entity_id:
- sensor.sm_t733_battery_level
- sensor.pixel_7a_battery_level
- sensor.pixel_8_battery_level
- sensor.ipad_battery_level
trigger: state
conditions:
- condition: or
conditions:
- condition: and
conditions:
- condition: state
entity_id: sensor.sm_t733_charger_type
state: ac
- condition: numeric_state
entity_id: sensor.sm_t733_battery_level
above: 99
conditions:
entity_id: sensor.pixel_7a_charger_type
entity_id: sensor.pixel_7a_battery_level
conditions:
entity_id: sensor.pixel_8_charger_type
entity_id: sensor.pixel_8_battery_level
conditions:
entity_id: sensor.ipad_battery_state
state: Charging
entity_id: sensor.ipad_battery_level
actions:
- target:
entity_id: switch.shelly_kuche_switch_0
action: switch.turn_off
data: {}
mode: single
Das funktioniert so weit gut, allerdings löst die Automation natürlich auch dann aus, wenn ich ein Gerät an einer anderen Steckdose im Haus lade und es dort auf 100 % steigt. Dann geht z.B. in der Küche plötzlich mein Radio aus, weil meine Frau oben ihr Ipad geladen hat . Hat jemand eine Idee, wie ich das verhindern kann?
Kann deine smarte Steckdose denn Stromverbrauch messen? Dann solltest du diesen als Trigger oder Bedingung setzen. Denn ein Handy oder Tablet zieht weniger Strom, wenn es voll geladen ist
Welches iPhone ist es den genau. Ab dem iPhone 15 kann man ein Ladelimit einstellen.
Wenn das iPhone älter ist, kann man das am besten über eine Automation auf dem iPhone in der Kurzbefehle App machen. Das iPhone weiß selbst am besten wie der Ladestand ist.