USB Ladegerät zum Schalten

Hallo zusammen,

würde gerne eine Automation erstellen, Auslöser wäre, wenn ich mein Handy am Bett auf die Ladestation lege.

Dann würde ich über die Stromaufnahme am Ladegerät gerne… Paterre alle Lichter ausschalten, die Heizung im Wohnzimmer runter regeln, ein Kontrolllicht blinken lassen ob alle Fenster und Türen geschlossen sind…usw. :slight_smile:

Aber ich suche nen passenden Auslöser, neben den herkömmlichen Messsteckdosen.

Hat einer Erfahrung mit solchen Steckern:

USB Stecker

oder hat einer eine USB alternative??

Danke

Gruß Marc

Diese Sonoff Stecker habe ich - zum aktiven Schalten funktionierendie, messen allerdings nichts.
Nachteil ist, dass ide WIFi haben und sich nur üver die Sonoff-Integration in HA integrieren lassen. Ich benutze einen um unser Tablet zwischen 40 und 70% Ladezustend zu halten.

Lädst du nur am Bett? Wenn du das Phone auflegst, ist dann evtl. noch ein anderer Trigger aktiv (smarte Lampe, Android TV o.ä.)?
Hast du die HA-App auf dem Phone?

Du könntest das ganze über einen Button lösen, oder Sprachsteuerung “Alexa schlafenszeit” Siri Google usw. Ich habe bei mir das mit einem Druckkontakt unter dem Lattenrost gelöst, hier muss du gucken wie es bei dir zu realisieren ist wie z.B eine Druckmatte unter der Matratze, man könnte auch ein Drucksensor unter dein Ladegerät basteln oder die Stelle wo du das Telefon ablegst. für die ganzen vorgeschlagenen Lösungen würde ich ein Fensterkontakt empfehlen wo du einfach die Beiden Adern der Sensoren an die Lötstellen vom Magnetkontakt lötest.
Es gibt viele Wege zum Ergebniss.

Druckkontakt:
grafik

Moin,
ich mache sowas ähnliches über die HA-App bzw. über einen aus der App bereitgestellten Sensor der meldet wenn das Telefon lädt. Gibt auch einen für “Typ des Ladegeräts” der vielleicht das induktive laden erkennt. Das weiß ich aber nicht.

Als condition wäre dann noch abends zwischen 20 und 24 Uhr oder so sinnvoll

Hallo zusammen…also

• ich lade nicht nur am Bett, aber wenn ich am Bett lade sollen dann die Automationen starten, deswegen die Idee mit dem USB
  • zweiter Trigger ging…aber schwierig
  • Alexa , Siri nutze ich nicht
  • Druckkontakt im Bett…machbar, aber vielleicht etwas zu… lach…wie sag ich es meiner Frau :slight_smile:
  • Condition Uhrzeit, brauche ich dann nicht, wenn er erkennt das ich am bett lade

Aber Kofax und Maxe habe die HA App… und welchen Sensor meint ihr? HA sieht zwar wenn ich lade, aber nicht wo

Genau und weil Homeassistant nicht sieht wo du lädst, könntest du als condition die Uhrzeit und zuhause nehmen zum Beispiel

jein :slight_smile:

ich liege um 21 Uhr im Wohnzimmer und lade das Handy…Alles bleibt an
ich liege um 21 Uhr im ersten Stock im Bett und lade das Handy…Alles geht aus

Eine zwischen geschaltete Messsteckdose sollte funktionieren.
Da gibt es ja jede Menge Auswahl-

Wenn Du die HA App auf das Handy tust bekommst Du ein paar Entitäten. Vielleicht geht da was.

Deswegen hatte ich an eine Condition gedacht, wie z.B. AndroidTV im Schlafzimmer, smarte Nachtischlampe etc.

Tialk / Markus

exakt das ist die Lösung…

SUPER,

vielen Dank

d.h. du lädst nur am Bett wireless?

Ja
ich muss nochwas schreiben das ich auf min 20 Zeichen komme :slight_smile: